Sportmodus + Automatik, Gefahr?

• Hier zu lesen erzeugt in mir ein Lächeln. Ich habe mir den Niro wegen der sehr guten Verbrauchswerte gekauft. Mein Sportage sls mit 184 PS hatte Euro 5.
    Wenn ich ein sportliches Auto wieder hätte haben wollen, dann hätte ich den Sportage GT mir angeschaft. Gute Beschleunigung, Allrad und Schaltwippen am Lenkrad.
    Nun aber fahre ich Niro. Ganz entspannt und komme gut voran. Sportmodus brauche ich nicht. 8)

• Hallo P.A.

genau so geht es mir auch seit über einem Jahr Niro PHEV.

Bin Total "Tiefenentspannt" und es geht mir sehr gut dabei......

Umstieg von Volvo S 60 ( echt super wagen, 260.000 ohne Probleme, aber halt Diesel und ins alter gekommen )

Wenn es nicht hätte so schnell mit dem Ersatz gehen müssen, wäre ich heute wohl reiner BEV Fahrer.

Viele Grüße

Stefan

MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

BMW i3 verkauft 10.09.2021

Tesla M3 SR+ seit 09.2021

Tesla M3 bestellt 01.2022

• Naja, Moment mal: Gibt es denn überhaupt einen logischen Grund, warum die Automatik im Sport-Modus bei leerem Akku deaktiviert wird? Das verstehe ich nämlich auch nicht so ganz...

• Hirn ein: Sport Mode mit 104 PS =O . Das ist die Zirkulatur des Quadrates, oder?

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Naja, Moment mal: Gibt es denn überhaupt einen logischen Grund, warum die Automatik im Sport-Modus bei leerem Akku deaktiviert wird? Das verstehe ich nämlich auch nicht so ganz...

Ich bezweifle, dass je ein Ingenieur davon ausgegangen ist, dass PHEV tatsächlich bewusst vom Nutzer derart elektrisch leergefahren werden.
    Das verstehe ich nämlich auch nicht ganz...

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Aber dennoch haben sie die Automatik bewusst deaktiviert. Das muss doch irgendeinen technischen Grund haben.

Das ist doch die entscheidende Frage. Zumal der Niro nunmal im manuellen Modus sehr, sehr schaltfaul ist (meiner ist noch zu neu, um mal auszutesten, ob er tatsächlich im oberen Grenzbereich von selbst hochschaltet).

Ich finde es auch sehr interessant, auf welch hohen Rössern hier so gesessen wird. Als würde jeder sofort und augenblicklich jedes Detail über sein Auto wissen und allein aus dem Studium des Handbuchs (das ich selbst 4x gelesen habe, 2x bereits einen Monat bevor ich den Niro überhaupt bekam) sofort über jede Feinheit des Wagens und jedes Verhalten in jedem Fahr-Zustand Bescheid wüßte.

Gerade die besonders alten Hasen, die so höchst oberschlau tun, sind doch die, die nur oberflächlich Bescheid wissen. Da wird dann halt geglaubt, man hätte ja schon etliche Autos gefahren, auch mit Schalter und Automatik und hat deswegen schon alles gesehen. Klar, so habe ich auch gedacht. Ich kenne nur keine Automatik, die, obwohl im Automatik-Modus, trotzdem nicht automatisch schaltet. Aber das wußten die Oberschlauen natürlich sofort, das das DSG in der Stellung S bei leerem Akku nur manuell schaltet, ist ja absolut offensichtlich...

Steigt gelegentlich mal ab, Freunde. Obwohl schon viele Autos besessen und gefahren, sowohl Schalter als auch Automatik, bin ich durch den Niro nicht nur einmal darüber belehrt worden, das ich über brandneue Fahrzeuge mit allerneuester Technik noch lange nicht alles weiß. Aber vielleicht möchte ich einfach nur zu genau wissen, was der Wagen wann wie wo weshalb macht und diese Neugier ist nix für die Leserschaft hier...

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

• Hallo @OlafSt, schau dir einfach mal deinen Threadtitel an.
    Der hätte gute Chancen, bei der BILD auf die Titelseite zu kommen. Aussagekräftig ist er allerdings kaum.
    Das gleiche gilt für den Rest dieses Threads.

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Ich bin ja beruflich auf maschinenbautechnischer und aktuell auf fahrzeugbautechnischer Ebene unterwegs.
    Habe viel mit den Entwicklern technischer Lösungen zu tun. Ich bin derjenige der sie erstmals richtig umsetzen muss.

Es gibt in den Kreisen dieser Leute, der Ingenieure, ein Sprichwort: "Der Ingenieur steht vor der Aufgabe, technische Abläufe idiotensicher zu machen, nur die Natur erfindet immer bessere Idioten."

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!: