Dann bitte das Autofahren lassen. Kupplung lupfen ist da deutlich kompizierter.
Sportmodus + Automatik, Gefahr?
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Danke, werde ich in Erwägung ziehen.
Die Logik, warum das im EV-Modus anders umgesetzt wird als im HEV-Modus bleibt mir dennoch ein Rätsel.
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Eventuell, weil im EV Modus gerade mal 30-40kW zur Verfügung stehen und es deshalb alles andere ist als ein Sportmodus??
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#Typpes
Meinst Du jetzt das Auto fahren lassen?(weil Automatik) oder das Autofahren komplett lassen. -
Also irgendwie verstehe ich eure Probleme nicht!
Mein Niro schaltet auch automatisch wenn ich den Ganghebel nach links ziehe; nur eben bei höherer Drehzahl...Sportlich eben...
Und wenn man im EV-Modus den Ganghebel nach links zieht springt sofort der Motor an und der Wagen zieht entsprechend der Gasfußstellung ab...das ist wunderbar, wenn mal wieder so ein Prollhobel neben einem steht/fährt und meint mal schnell rechts vorbei und sich vordrängeln zu müssen.
Ist eigentlich so, wie in der Anleitung beschrieben. -
Das Problem (das mir schon sehr früh aufgefallen und auch passiert ist): Steht der PHEV mit fast leerem Akku da, du steigst ein, startest und gehst direkt in den Sportmodus, wird es für den Verbrenner gefährlich.
Denn wir alle fahren eher selten im Sportmodus und schon gar nicht in der Kombination Sport+Akku (fast) leer. Ergo sind wir, typisch Gewohnheitstier, an das automatische Schalten gewöhnt - was aber in der Kombination Sport+Akku leer nicht passiert. Hier bist du sofort im manuellen Schaltmodus und kommst auch nicht in die Automatik hinein, egal was du versuchst !
Ergo: Du steigst ein, startest, Sportmodus und fährst los - der Reststrom im Akku bringt den Niro auf 40km/h, dann springt der Verbrenner an - und ist bei 40km/h im 1. Gang, brüllt mit 4500-5000U/min los. Und das im kalten Zustand, von dem wir alle wissen, das das tödlich für Verbrenner enden kann, zumindest aber den Verschleiß der Maschine potenziert.
Ich halte das für eine vorsätzlich eingebaute Methode, Werkstattaufenthalte zu provozieren. Weiter automatisch zu schalten kann unmöglich das Problem sein. Das geht schließlich auch bei Eco. Eine Firmware-Anpassung sollte reichen, um diese Gefahr für den Verbrenner zuverlässig zu eliminieren.
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Die Bedienung des Fahrzeugs wird doch vom Fahrer vorgenommen. Der Wahlhebel ist doch vom Fahrer zu bedienen und wenn der meint im kalten Zustand und mit leerem Akku in den Sportmodus zu schalten, dann hat er das so gewollt. Wenn ich ein Schaltfahrzeug habe und diesen im kalten Zustand in den Drehzahlbegrenzer jage dann kann ich doch auch nicht den Hersteller verantwortlich machen.
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Ergo: Du steigst ein, startest, Sportmodus und fährst los - der Reststrom im Akku bringt den Niro auf 40km/h, dann springt der Verbrenner an - und ist bei 40km/h im 1. Gang, brüllt mit 4500-5000U/min los. Und das im kalten Zustand, von dem wir alle wissen, das das tödlich für Verbrenner enden kann, zumindest aber den Verschleiß der Maschine potenziert.
O.K. - sehe ich anders.
BMW verbaut schon seit einiger Zeit KEINE Wassertemperaturanzeige mehr.Aus meiner Sicht ist das "kalt hochjagen" aufgrund der heutigen Fertigungstoleranzen im Motorenbau nicht mehr "tödlich" für den Motor.
Moderne Öle unterstützen hier zudem.Wenn dem so wäre dann würden im näheren Umkreis jeder Autovermietstation haufenweise verreckte Autos herum stehen.
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Ich halte das für eine vorsätzlich eingebaute Methode, Werkstattaufenthalte zu provozieren.Aha.
Wunderbar. -
Hahaha das wird mir langsam echt zu blöd hier. Sorry, aber etwas Verstand und etwas Muße sich auf neue Technik einzulassen kann man beim Kauf eines Hybriden schon erwarten. Dazu hilft das Bordbuch ungemein.
Die eigene Unfähigkeit diese "Herausforderung" zu meistern dem Hersteller als geplante Obsoleszenz vorzuwerfen ist schon ziemlich frech. Ich hoffe ihr habt die Kundenbetreuung angeschrieben
Vielleicht etwas mehr den Kopf einschalten und das Auto bewusst bedienen. Statt sich von elektronischem Neuland duch die Gegend schaukeln zu lassen. Ich weis jederzeit, was mein Auto macht und bediene es entsprechend. Dreht es zu hoch, habe ich durch meine Steuerung den Fehler gemacht. Keine Diskussion.