Oh ha, da meine Werkstatt ja eh so unglaublich kompetent ist werden die dann wohl auch lieber sagen, das wäre normal. Verdammt...
Sportmodus + Automatik, Gefahr?
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Oh ha, da meine Werkstatt ja eh so unglaublich kompetent ist werden die dann wohl auch lieber sagen, das wäre normal. Verdammt...
Und nun? Vielleicht können die ja Handbücher lesen?
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Okay. Exakt das wollte ich hören Dachte schon, ich bin zu blöd, die Anleitung zu verstehen...
Ich will dir, und keinem anderen hier unterstellen das nicht zu können,
aber vielleicht hast du ja beim rüber schieben schon eine „Wippbewegung“ mit dem Knüppel gemacht!?
So leicht wie er sich mit zwei Fingern in den Sportmodus schalten lässt, so leicht wippt man auch mit einem Finger nach oben oder unten.Teste das lieber nochmal ausgiebig, bevor du dich im AH zum deppen machst.
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IMHO funktioniert der Sportmodus wie folgt:
Aktivierung im EV-Modus (blaue Batterie-Restreichweitenanzeige >0km) -> Automatikprogramm „S“, für manuelle Schaltung Wippen des Schalthebels notwendig
Aktivierung im HEV-Modus (Restreichweite grau) -> direkt manueller Sportmodus mit Ganganzeige
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kann es sein, das es da zwischen HEV und PHEV Unterschiede gibt?
Mein HEV zeigt nach den Wechsel in den Sportmodus immer erst
"S" und erst nach dem ersten manuellen Gangwechsel den Gang an. -
IMHO funktioniert der Sportmodus wie folgt:
Aktivierung im EV-Modus (blaue Batterie-Restreichweitenanzeige >0km) -> Automatikprogramm „S“, für manuelle Schaltung Wippen des Schalthebels notwendig
Aktivierung im HEV-Modus (Restreichweite grau) -> direkt manueller Sportmodus mit Ganganzeige
Danke für die Klarstellung. Das wäre auch genau die Verfahrensweise, die ich nach "Studium" der BA erwartet habe. Nach einigen kurzen Tests gestern läuft es scheinbar auch genau so. Ich werde das mal beobachten!
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Hallo Zusammen,
fahre ebenfalls einen Niro PlugIn (Vollausstattung) und kann die Erfahrung von OlafSt bestätigen.
Ohne jetzt die Anleitung genau studiert zu haben finde ich erfahrungsgemäß, dass nach einem leer gefahrenen Akku
entweder der S-Modus abgeschaltet sein sollte (wenigstens die ersten Gänge),
oder ein Warnhinweis (Anleitung) nötig ist um entsprechend zu reagieren (manuelle Schaltung) .
Fahre nach 4000 km mit einem kumulierten Wert von 3.1 L
und bin mit dem der Verarbeitungsqualität und Ausstattung sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach ein hervorragendes Fahrzeug für Großstadt und Umfeld.
Gruß
eddycom -
In der Anleitung (7-20) steht dazu das:
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HINWEIS
Für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge
[*] Wenn sich das Fahrzeug im Elektro-
Modus (CD) befindet und Sie
von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
schalten, wechselt das Fahrzeug in
den SPORT-Modus. Wenn Sie den
Schalthebel im SPORT-Modus nach
oben (+) oder unten (-) bewegen,
wechselt das Fahrzeug in den manuellen
Schaltmodus.
[*] Wenn sich das Fahrzeug im Hybrid-
Modus (CS) befindet und Sie
von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
schalten, wechselt das Fahrzeug
automatisch in den manuellen
Schaltmodus.
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Ich kann die Logik dessen nicht verstehen und finde es auch gewagt. -
Was ist daran
a: nicht zu verstehen?
b: gewagt? -
a: Warum wird das in dem einem Modus direkt in den manuellen Modus umgeschaltet und in dem anderen nicht? Das heißt, ich müsste immer vor dem Schalten in den Sport-Modus prüfen, ob der Niro gerade in EV oder HEV fährt, um dann daraus zu schließen, ob ich manuell schalten muss oder nicht. Was soll das denn?
b: Mir ist es schon bei der Probefahrt passiert, dass ich versehentlich in den Sport-Modus geschaltet habe. (Bin halt noch ein "Schalter".) Wenn das dann noch der manuelle Modus ist, kann man als ungeübter Fahrer in Hektik verfallen, wenn der Motor plötzlich aufheult, weil man Gas gibt, einem aber nicht bewusst ist, dass man manuell schalten müsste.
Nun bin ich kein erfahrener Automatik-Fahrer, aber da werde ich ja nicht der Einzige sein.