Hallo Freunde,
habe vor geraumer Zeit einen Effekt bemerkt, den ich zunächst als "Aussetzer" abgehakt hatte. Doch nun ist das wieder passiert. Und ich glaube, das könnte ein Motor-Killer sein.
Man nehme einen Niro PHEV und fahre den Akku leer. Dann wird, wie gewohnt, der HEV-Betrieb aktiviert. Ist nix gegen zu sagen.
Nun habe ich etwas mit Torque herumgespielt und gesehen, das im Sportmodus mit wirklich gewaltigen Leistungen der Akku wieder geladen wird. So habe ich es schon geschafft, mit 15 Minuten Fahrt gute 20km Reichweite zu laden. Die Ladeleistungen gehen locker in den 25kW-Bereich und drüber, und sind damit rund 7x höher als an der Ladesäule oder gar am Ladeziegel. Daraus ergibt sich die Frage, wieso wir "nur" 3,6kW per Kabel laden können, wo doch locker mehr geht - aber das ist nicht das Thema.
Aber: Am Wochenende bin ich nicht mehr dazu gekommen, den leergenuckelten Niro aufzuladen. Bin also morgens im HEV-Modus losgefahren und habe den Sportmodus aktiviert, damit ich Saft in Batterien bekomme. Ich muß hierzu gute 200m rollen (völlig chaotisch zugeparkte Einbahnstraße als 30-Zone), dann abbiegen auf eine Hauptverkehrsstraße. Dort ist immer sehr viel los und man steht auch gerne mal 5 Minuten linksblinkend da herum, bis man die Geduld verliert und rechts abbiegt.... Aber das nur nebenbei.
Es wurde also etwas knapper und ich bin recht zügig losgefahren. Der Niro fährt dann ja im EV-Modus los und schaltet dann auf den Benziner um. Durch das zügige Beschleunigen war ich schon auf gut 40km/h, als der Benziner dazu kam - und mich lautstark anbrüllte. Bis knapp 6000 Touren drehte der Motor hoch, dann trat ich vor Schreck ob der ungewohnten Geräusche auf die Bremse.
Tatsächlich schaltet der Niro im Sportmodus und bei leerem Akku nicht mehr automatisch. Man ist direkt im manuellen Modus. Was dazu führt, das man versehentlich - so wie es mir passiert ist - dem völlig ausgekühlten Motor plötzlich Höchstdrehzahlen abverlangt, was ja bekanntlich schnell mal zu Motorschäden führt.
Meine Frage, bevor ich Alarm bei Kia mache (denn das kann wohl kaum so bleiben !): Haben dieses Phänomen auch andere PHEV-Fahrer hier beobachtet oder würden das mal testen ?