Da es langsam relevant wird hab ich mal beim IONIQ gespickt. Ich gehe davon aus, dass er technologisch die Basis für den Niro EV ist.
1.) Ladeziegel hat auch nur 12A einphasig(logisch).
2.) Normalladung (AC) wird für die 28kWh des IONIQ mit 4 1/2 h angegeben (bei ca 7kW einphasig?)
3.) DC Laden mit bis zu 100kW
Heizung: neben der Programmierung der Ladung ist auch gleichzeitig eine Innenraumtemperatur vorgebbar, die zur Zeit x (Abfahrt) erreicht wir. Das klingt schonmal gut, eine Steuerung des Ladens/Heizens ist im IONIQ aber nur über das AVN möglich. Keine Fernsteuerung z.B. vom Sofa aus.
Die Heizung beim IONIQ ist anscheinend simpel elektrisch. D.h.: kein Wärmetauscher.
edit:
Die Heizung ist in der Grundausstattung simpel elektrisch, die 2 höheren Ausstattungen haben eine Wärmepumpe
ich bin gespannt