Endlich gibt es Kia Charge auch in Deutschland, allerdings gibt es bisher nur einen Tarif und der ist für mich komplett uninteressant mit knapp €5,- Grundgebühr im Monat...Bildschirmfoto 2020-12-15 um 13.14.53.png
Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?
-
-
Dachte immer, die orientieren sich an ENBW-Preisen, aber das weicht im DC ganz schön ab.
Da bin ich mit der ADAC-E besser dran mit 29 / 39 ohne Grundgebühr. ADAC hatte ich eh schon. -
Da bin ich mit der ADAC-E besser dran mit 29 / 39 ohne Grundgebühr. ADAC hatte ich eh schon.
Genau die ADAC e-Charge Card habe ich mir auch geholt, ist dadurch vieles unkomplizierter geworden.
-
Ich hab mich gerade angemeldet. So schlecht ist der Tarif jetzt nicht, und der etwas höhere Preis ist mir alles mit einer Karte wert. Damit geht nämlich auch Fastned und Ionity. Die ganzen Karten gehen mir auf den Keks. Hab schon ein ganzes Kartenspiel im Handschuhfach.
-
Und wo besteht jetzt an der Säule genau der Unterschied?
Eine Karte oder eine App brauchst du immer.
Ich arbeite am liebsten mit einer App. Alle Apps sind ungefähr gleich - also hab ich mich für einige kostenlos registriert und meine Zahlungsdaten hinterlegt.
Nun kann ich mit einigen Anbietern ohne groß Schnick Schnack Strom tanken.
Also braucht man keine Karten. Ich zahl ja auch sonst wo mittlerweile per Apple Pay kontaktlos.
-
Leider gibt es noch genug Säulen, an denen Laden nur mit Ladekarte oder Chip funktioniert.
-
Die Ladekarten die ich nutze sind ADAC e-Charge für alle Ladesäulen außer Ionity und EWE Go für Ionity. Mehr braucht man da nicht oder hat da jemand bessere Erfahrungen?
-
So sieht es bei mir auch aus = ADAC-E und EWE GO
und die alte Newmotion (Shell) hab ich noch als weitere Rückfallebene, aber deren Preisgestaltung ist suboptimal, zu teuer und die Abrechnungen waren öfter fehlerhaft. Und jedesmal beim Laden einen Screenshot zu machen, damit ich bei Reklamation nachweisen kann, was tagesaktuell Sache war, dazu hab ich nur im Notfall Bock. Auf dem Handy ist dann noch eine Echarge APP und eine TankE App, die ich jeweils noch aktivieren/registrieren müsste. Hab ich nie gebraucht.
Und Maingau und chargepoint hatte ich davor auch mal und beide sind bei negativen Veränderungen gleich gekündigt worden.
Mein Bedarf ist sicher nicht repäsentativ als Rentner, der nur noch im Urlaub oder auf Tagesfahrten auf längere Strecken geht. -
Ist Maingau für Kunden nicht ähnlich wie ADAC für Mitglieder?
-
Ist Maingau für Kunden nicht ähnlich wie ADAC für Mitglieder?
EnBW (mobility+) ist auch gut, große Abdeckung, für ADAC Mitglieder 29ct, für Nichtmitglieder 39ct. Ich hab als backup noch Maingau für 35ct.