Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Da bin ich mit der ADAC-E besser dran mit 29 / 39 ohne Grundgebühr. ADAC hatte ich eh schon.

    Genau die ADAC e-Charge Card habe ich mir auch geholt, ist dadurch vieles unkomplizierter geworden.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Ich hab mich gerade angemeldet. So schlecht ist der Tarif jetzt nicht, und der etwas höhere Preis ist mir alles mit einer Karte wert. Damit geht nämlich auch Fastned und Ionity. Die ganzen Karten gehen mir auf den Keks. Hab schon ein ganzes Kartenspiel im Handschuhfach.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Und wo besteht jetzt an der Säule genau der Unterschied?

    Eine Karte oder eine App brauchst du immer.

    Ich arbeite am liebsten mit einer App. Alle Apps sind ungefähr gleich - also hab ich mich für einige kostenlos registriert und meine Zahlungsdaten hinterlegt.

    Nun kann ich mit einigen Anbietern ohne groß Schnick Schnack Strom tanken.


    Also braucht man keine Karten. Ich zahl ja auch sonst wo mittlerweile per Apple Pay kontaktlos.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Leider gibt es noch genug Säulen, an denen Laden nur mit Ladekarte oder Chip funktioniert.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Die Ladekarten die ich nutze sind ADAC e-Charge für alle Ladesäulen außer Ionity und EWE Go für Ionity. Mehr braucht man da nicht oder hat da jemand bessere Erfahrungen?

    eNiro MJ2021 150kW Spirit, Leder Paket weiß vom 1.3.2021

  • So sieht es bei mir auch aus = ADAC-E und EWE GO

    und die alte Newmotion (Shell) hab ich noch als weitere Rückfallebene, aber deren Preisgestaltung ist suboptimal, zu teuer und die Abrechnungen waren öfter fehlerhaft. Und jedesmal beim Laden einen Screenshot zu machen, damit ich bei Reklamation nachweisen kann, was tagesaktuell Sache war, dazu hab ich nur im Notfall Bock. Auf dem Handy ist dann noch eine Echarge APP und eine TankE App, die ich jeweils noch aktivieren/registrieren müsste. Hab ich nie gebraucht.
    Und Maingau und chargepoint hatte ich davor auch mal und beide sind bei negativen Veränderungen gleich gekündigt worden.

    Mein Bedarf ist sicher nicht repäsentativ als Rentner, der nur noch im Urlaub oder auf Tagesfahrten auf längere Strecken geht.

  • Ist Maingau für Kunden nicht ähnlich wie ADAC für Mitglieder?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist Maingau für Kunden nicht ähnlich wie ADAC für Mitglieder?

    EnBW (mobility+) ist auch gut, große Abdeckung, für ADAC Mitglieder 29ct, für Nichtmitglieder 39ct. Ich hab als backup noch Maingau für 35ct.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige