Hallo, liebe Forumgemeinde, ich habe die mobily-Ladekarte des ADAC. Allerdings sind die Ladestationen nicht so recht im Zentrum. Was haltet ihr von der chargemap-app oder Karte?
Hat jemand da bereits Erfahrung?
Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?
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Hallo happy.driver,
Ich hatte halt einfach diesen Satz
aber bei GOINGElectric finde ich keine PEHV.
nicht verstanden - und daher gedacht dir fehlen wohl " sämtliche Grundkenntnisse".
Aber dann ist ja alles gut ....
Viel Spaß mit deinem Niro ...ich hatte auch einen PHEV Vision allerdings Modelljahr 2018 und nur bis April 2019 war ein echt tolles Auto.
Viele Grüße
StefanIst mein vierter KIA - nach Benziner, Diesel und Gas-Benziner aber als Carens. War immer TOP zufrieden.
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Habe heute eine weniger gute Mail von EnBW erhalten:
Die Blockiergebühr kommt: Schluss mit zugeparkten Ladepunkten.
EnBWGuten Tag Herr gemestu, wir freuen uns sehr, dass Sie mit EnBW mobility+ unterwegs sind. Wie bereits bei der Umstellung auf die rein strombezogene Abrechnung angekündigt, haben wir das Nutzerverhalten an den Ladepunkten beobachtet. Uns ist dabei aufgefallen, dass Ladepunkte oft weit über den Ladevorgang hinaus blockiert sind. Dadurch werden für Sie und andere Nutzer*innen von E-Fahrzeugen die Möglichkeiten eingeschränkt, schnell und einfach aufzuladen.
Als Deutschlands bester und größter E-Mobilitätsanbieter möchten wir, dass unsere Kund*innen auch in Zukunft von der flexiblen und optimalen Nutzung aller Ladepunkte im EnBW HyperNetz profitieren, egal ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien oder den Niederlanden. Um zu vermeiden, dass die Ladesäulen als Dauerparkplätze genutzt werden, führen wir ab dem 2. November 2020 eine Blockiergebühr als zusätzliche Tarifkomponente ein. Das bedeutet: Ab der fünften Stunde Anschlusszeit fallen mit dem aktuell reduzierten Mehrwertsteuersatz (16%) zusätzlich 9,75 Cent für jede weitere Minute an, jedoch maximal 11,70 Euro pro Ladevorgang (Kostenairbag).
Diese zusätzliche Tarifkomponente ist unabhängig von Ihrem EnBW mobility+ Tarif und gilt bei allen Ladevorgängen ab dem 2. November 2020, die Sie über ein EnBW mobility+ Zugangsmedium (App oder Ladekarte) durchführen und die die vier Stunden Anschlusszeit überschreiten. Die Blockiergebühr ist dann auch Teil Ihres Tarifs.
Aber keine Sorge: Wenn Sie Ladesäulen nicht als Langzeitparkplatz nutzen, ändert sich für Sie nichts. Alle weiteren Tarifbestandteile, wie z.B. die Grundgebühr und die Kilowattstundenpreise Ihres EnBW mobility+ Tarifs bleiben unverändert. Damit Sie auch weiterhin flächendeckend einfach laden können – schnell, überall, zu einem Preis.
Falls Sie noch Fragen haben, wir sind immer gerne für Sie da.
Freundliche Grüße
Ihr EnBW mobility+ TeamUnsere allgemeinen Datenschutzhinweise und Hinweise zu Ihrem datenschutzrechtlichen Widerspruchsrecht finden Sie hier.
Da frag ich mich nur, wie sie die Falschparker zur Kasse bitten!
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Da frag ich mich nur, wie sie die Falschparker zur Kasse bitten!Über die Rechnung, wie sonst? Macht Maingau doch auch so und hat bei mir auch schon mal zugeschlagen
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Das ist natürlich ärgerlich, aber mit max. 11,70 € auf jeden Fall günstiger als abgeschleppt. Ich hinterlasse beim Laden immer meine Telefonnummer im Auto, für den Fall das ich mal die Zeit vergesse oder sonst wie jemanden beim Laden im Weg bin.
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Über die Rechnung, wie sonst? Macht Maingau doch auch so und hat bei mir auch schon mal zugeschlagen
Gemestu meinte wohl z.B. Fahrer reiner Verbrenner oder andere, die gar nicht laden
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Die Verbrenner auf E-Ladeplätzen "entsorgt" das Ordnungsamt bzw. die Polizei.
Als E-Autofahrer einfach das Ordnungsamt bzw. die Polizei rufen und warten, bis das Auto vom Platz "beseitigt" worden ist. -
Dann bleiben nur noch die übrig, die garnicht laden wollten.
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Vorsicht wie Du die Polizei anrufst. Ladestation zugeparkt ist kein Notfall, also nix mit Notruf 110! Könnte sonst teuer werden.
https://www.motor-talk.de/news…uro-t6198808.html?page=11 -
Dies ist falsch wiedergegeben. Die Hamburger Polizei erwartet sogar, das man die 110 im falle einer zugeparkten / blockierten Ladesäule ruft.
Was der Artikel dagegen aussagt ist die Tatsache, das der E-Mobilist von verschiedenen Ladesäulen aus die Polizei rief. Dieses Verhalten kennt der Volksmund als "Blockwart", das ganze Proozedere m Artikel erweckte den Eindruck, der E-Mobilist patroulliert die Ladesäulen ab und ruft zu jeder Blockade die Polizei. Dies wird zurecht als missbräuchlich bewertet und entsprechend geahndet.
Auf keinen Fall sollte man schlußfolgern, wie es @Dieselsparer getan hat, das man auf keinen Fall die 110 anruifen soll, um eine Ladesäule frei zu machen.
Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung, auch ich habe schon hier in HH Ladesäulen räumen lassen.