Nein
Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?
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Bietet dir dein Stromanbieter keinen Autotarif an? Hab hier gerade von meinem Dorf am Niederrhein ein Angebot über 19,99 Cent erhalten - Voraussetzung ist ein zweiter Zähler.
Was soll denn der Einbau des zweiten Zählers kosten?
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Was soll denn der Einbau des zweiten Zählers kosten?
Die Stadtwerke nehmen nix dafür. Der Rest ist davon abhängig, ob man schon einen passenden Zählerschrank besitzt. Ich muss eh renovieren, da ist das ein Abfallprodukt.
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Ab wann sich dieser zusätzliche Zähler rechnet, hängt von vielen Werten ab. Ich habe momentan noch einen alten Tarif von eprimo mit einem normal Arbeitpreis von 23,8 Cent inkl.Steuer usw. Da rechnet sich ein zweiter Zähler für einen vielfahrenden EV irgendwann vielleicht. Für den PHEV ist die Differenz zu 20 Cent zu gering. Ein gutes Beispiel gibt es hier:
https://www.mobilityhouse.com/…ampaign=affiliate-default
Seite bis zum Ende scrollen, die Beträge sind nicht aktuell, aber die Berechnung macht deutlich ob es sinnvoll ist oder nicht. -
Der Maingau-Tarif ist - sofern man dort Kunde ist, wie der Schreiber - ein immer noch ausgesprochen günstiger Tarif.
Die ADAC-Ladekarte (das geht über EnBW) nimmt 29ct/kWh. Die öffentlichen Ladesäulen in HH verlangen 27ct/kWh. NWM ist eher unberechenbar, da kann das Laden von 2kWh auch schnell mal n 10er kosten. Imemrhin in HH funktioniert das ganz passabel, 27ct/kWh plus die 30ct je Transaktion.
Ich wäre also vorsichtig mit dem kündigen. Das Laden an der Autobahn ist, identisch mit dem Tanken an der Autobahn, mit einem PHEV erstens astronomisch teuer (1€/kWh ist da nix) und zum zweiten sollte man die Ladesäulen dann doch lieber für die reinen BEV und Schenllader frei lassen - letzteres kommt aber auf die Situation an und bevor ich niedergeschrien werde, schildere ich die Situation auch gleich: Sind nur 2 Ladepunkte frei -> nicht laden. Sind noch 10 Ladepunkte frei -> Laden.
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Aber Du kannst Du auch Unterwegs usw. mit der ADAC (ENBW) und der Maingau Karte laden...
Und musst nicht die Kosten zahlen, die an den Säulen stehen.Wenn dass so wäre würden wir nicht summen beim fahren sondern mit einem dicken V8 rumbollern...
Preislich war zwischen dem Camaro und unserem Kia kein großer Unterschied.Und wenn wir mit dem Kia lange strecken fahren und die Säule ist frei wird geladen...
Denn die lieben EV fahrer stehen auch schon mal 5h beim Aldi an der Säule und essen ein Sandwich für 2,50, aber ein Tesla für 100.000 fahren...
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Denn die lieben EV fahrer stehen auch schon mal 5h beim Aldi an der Säule und essen ein Sandwich für 2,50, aber ein Tesla für 100.000 fahren...Naja, das kann man auch umdrehen. Die lieben PHEV Fahrer blockieren auch gerne mal den Lader für Stunden weil es ein guter Parkplatz ist. Der Unterschied ist aber der, sie könnten noch fahren, der EV Fahrer ist auf die Säule angewiesen und kommt uU nicht weiter.
Aber ernsthaft, jeder sollte zusehen wenn das Auto geladen ist die Säule frei zu machen. Es ist eine Unart, diese Plätze als Parkmöglichkeiten anzusehen und es spielt keine Rolle, wer sie mit welchem Auto blockiert. Fertig geladen, dann weg dort. Ich habe aus diesem Grund auch eine Parkscheibe mit meiner Telefonnummer hinter der Scheibe. Sollte ich es wirklich mal verpennt haben, so genügt ein kurzer Anruf.
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Ja so ne Park/Ladescheibe nutze ich auch immer an den öffentlichen Ladestationen.
https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0zc8Q1f-wAT9WfNM8cusq8 -
Naja, das kann man auch umdrehen. Die lieben PHEV Fahrer blockieren auch gerne mal den Lader für Stunden weil es ein guter Parkplatz ist. Der Unterschied ist aber der, sie könnten noch fahren, der EV Fahrer ist auf die Säule angewiesen und kommt uU nicht weiter.
Aber ernsthaft, jeder sollte zusehen wenn das Auto geladen ist die Säule frei zu machen. Es ist eine Unart, diese Plätze als Parkmöglichkeiten anzusehen und es spielt keine Rolle, wer sie mit welchem Auto blockiert. Fertig geladen, dann weg dort. Ich habe aus diesem Grund auch eine Parkscheibe mit meiner Telefonnummer hinter der Scheibe. Sollte ich es wirklich mal verpennt haben, so genügt ein kurzer Anruf.Mich hat das Zuparken jedweder Art schon bei 24h-Stunden-Probefahrten mit einem EV genervt und hab deswegen einen PHEV gekauft. Und habe bei jeder Ladung strikt darauf geachtet, die Parkzeit nicht über die notwendige Ladezeit laufen zu lassen.
Hab da aber nicht drauf geachtet, dass der Niro ein Schnarchlader ist. Neue Materie, man kann nicht an alles denken und wissen.
Mittlerweile lade ich fast nur noch zu Hause und lasse den verarmten Teslafahrer den Platz bei IKEA frei.
Bei Aldi gehts eh nicht und beim Kaufland ist der E-Ladeplatz sehr ungünstig gelegen und auch meist besetzt. Habe seit Dezember nun schon bemerkt, dass die Zahl der E-Autos aller Arten bei uns in der Umgebung zugenommen hat.An einer normalen Ladesäule zu laden, macht preislich nach der 70% Erhöhung von Maingau auch keinen Sinn mehr, also lade ich nur noch vor dem Haus, fertig.
Und ob der nächste ein EV ist, oder ein Benziner billigster Art, das entscheidet die künftige Entwicklung und/oder das verfügbare Budget. -
Empfehlenswert für Nirofahrer in und um Braunschweig ist die Ladekarte von BS/ENERGY. Die Stadt und der Energieversorger hat auf dem Stadtgebiet 17 Schnellladestationen errichtet. Die Karte kostet einmalig 15 € inkl. Versand. Die Nutzung mit dieser Karte ist bis auf weiteres kostenlos. Ohne Karte pauschal 3,50€ pro Ladevorgang über eine App.