Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Ich halte die Newmotion-Karte für zu teuer. Wenn ich das richtig gesehen habe, nimmt der Anbieter für die ersten 20 Ladevorgänge 36 Cent Gebühr und einen Ladepreis von 12 Cent pro Minute. Das ist für uns Schnarchlader eindeutig zu teuer.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Das ist nicht richtig. NWM nimmt pro Ladevorgang 30ct Transaktionsgebühr. Ansonsten wird der Preis der Ladesäule 1:1 weitergegeben - und das macht es bei NWM so gefährlich. Man muss unbedingt vor den Laden schauen, welcher Tarif an der Säule gilt. Bei allen Pauschaltarifen und allen Minutenpreisen sofort Finger weg.


    Als Beispiel mag die von mir als erstes genannte Innogy-Ladesäule dienen. Da habe ich jetzt 29ct/kWh bezahlt. Mit NWM wären das 7,45€ pauschal gewesen.


    Ergo: Ähnlich wie beim Tanken erstmal Preise vergleichen ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wer hat Erfahrung mit der ADAC e-Charge Ladekarte?

    hmmm, ich muss noch mal was dazu schreiben. Seit dem 2.5. bin ich an meinem Urlaubsort an der Nordsee. An den Newmotion-Ladesäulen hier habe ich die neue ADAC-eCharge Karte (ENBW) genutzt. Heute nach der zweiten Aufladung am heutigen Tage, ich schätze ca. 6,3kw (Start bei 30% bis voll) kam die allererste Abrechnung in meiner E-Mobility-App (ENBW) und zwar diese zweite Aufladung von heute - mit 0 anstatt ca. 6,3 KW und 0 Euro anstatt ca. 6,3 x 0,29€ Kosten. Die anderen 7 Aufladungen seit dem 2.5. fehlen immer noch. Seltsam, aber:
    Das passt zu den Erfahrungen der letzten 5 Monate, in denen ich den PHEV habe. Es fehlen relativ viele Aufladungen einfach. Auch bei der Maingau, die lassen jede Abrechnung weg, die einen Fehler anzeigt.
    Über Newmotion direkt hatte ich bisher nur vier Ladungen im Dezember, die wurden sehr spät Ende Januar, wenn es nicht sogar Februar war, korrekt abgerechnet.



    Das ist jetzt für mich bislang nicht zum Nachteil von daher.......................



    Mal abwarten, was da noch kommt........

  • Mal abwarten, was da noch kommt........

    Warscheinlich gar nichts mehr. Könnte mit der Umstellung von Zeit-Tarifen (verboten seit 1.April 2019) auf kWh-Abrechnung zu tun haben!?

  • Heute entdeckt auf der mobility+ App (ENBW), dass es einen weiteren Tarif in Koperation mit dem ADAC gibt.
    Die Konditionen entsprechen dem neuen Viellader-Tarif, allerdings OHNE Grundgebühr.


    Bedeutet für mich, anstatt 39 Cent nun 29 Cent ohne Grundgebühr mit monatlicher Kündigungsfrist.
    Als Wechselbonus gibts einen Gutschein von 15 Euro, mit dem ich also erst mal 51,72 kw umsonst laden kann.

    Ich habe die Karte jetzt auch im Urlaub hier im Norden getestet. Die cent-genaue Abrechnungen sieht man sofort in der App, aber wie EST58 schon schrieb: die ersten 51 kwh sind geschenkt. Danke ENBW & ADAC!
    Sonnige Grüße aus Carolienensiel

  • So ist es, ich bin auch in die Maingaufalle getappt.



    ­


    Hallo liebe EinfachStromLader, ­

    ­



    ­ ­ ­ viele haben die neuen Möglichkeiten bereits genutzt und wir freuen uns, dass die Erweiterung der Verfügbarkeit so gut angenommen wird. Wir arbeiten täglich daran, weitere Infrastrukturen dazu zu gewinnen. So ist die Anzahl unserer verfügbaren Ladepunkte in Deutschland auf 15.000 und europaweit damit auf 45.000 gestiegen. Unsere Ziele haben wir damit aber noch lange nicht erreicht. Unser Anspruch ist es nach wie vor, die wahrscheinlich beste Ladelösung in Deutschland zu bleiben und in Europa zu werden.



    Neben der Verfügbarkeit stehen die Einfachheit und die Preistransparenz für uns an oberster Stelle: Ein Preis an jeder Ladesäule. Und das soll auch so bleiben. Die sehr unterschiedlichen Kostenstrukturen, sowohl der neu angebundenen als auch der bereits integrierten Anbieter, verteuern unser ESL-Netzwerk. Wir haben es geschafft, teils extrem hohe Einmal- oder auch Standgebühren in einen transparenten „Ein Preis für Alle-Tarif“ zu überführen.



    Um weiterhin einfach nur einen Preis - ohne Wenn und Aber - zu bieten, erhöhen wir den ESL-Preis um 10 ct/kWh auf 35 ct/kWh. Das bedeutet, dass sich ein durchschnittlicher Ladevorgang der EinfachStromLaden-Kunden, der sich um die 15 kWh bewegt, ca. 1,50 Euro verteuert.



    Ab 1. August 2019 gelten folgende Preise: ­


    MG-NeuePreise.jpg


    Das bedeutet, meine Maingauintermezzo wird bis Ende Juni 2020 gehen, die Kündigung bekommen die direkt nach meinem Posting.


    Für Nicht Maingaukunden also gar nichts und jetzt warte ich noch auf ne Erhöhung meines neuen Maingauvertrages, das traue ich denen jetzt auch noch zu.

  • Hallo,


    naja ganz ehrlich …. ich habe mit meinem Niro nur für "umsonst Strom getankt", für einen PHEV, denke ich lohnt sich eine Ladekarte nicht wirklich.
    Entweder um sonst oder Zuhause. Bisher war Maingau ja echt günstig für reine BEV und ich denke auch nach der Preiserhöhung ist Maingau meist noch bei den günstigen
    Anbietern.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022


  • Ich immer wieder auch unterwegs im Umfeld meines Wohnorts geladen. Weil
    eben 15Cent/kw. Die einzige umme-Ladestelle ist bei mir IKEA oder mit
    schlechtem Zugang Kaufland. Beide fast immer belegt. Aldi (4 bzw. 6km weg) gehen beide nicht. Und die Lade-(Warte)zeiten
    sind einfach nicht praktikabel. Zu beiden funktionierenden
    Umme-Ladesäulen hab ich 10km einfache Strecke.
    Jetzt hab ich mein Ladeequipment zu Hause fertig und dann lad ich eben immer hier - für 28
    Cent/kw. Das ist mir dann der Komfort wert.
    Bis jetzt beläuft sich der Durchschnittspreis aller Ladungen von umsonst bis bezahlt auf 13,5 Cent/kw


    Jetzt hast Du Recht, dann brauch im im Alltag keine Ladesäule mehr. Nur noch im Urlaub und das auch nur am Zielort, nicht unterwegs.


    Ich will einen Schnelllader, am besten gleich einen BEV, mir fehlt nur noch der Lottogewinn dazu.


    Viel Spass mit Deinem BMW :D

  • Lool ja Danke


    er macht mir schon sehr viel Spass ,
    aber ich habe ehrlich gesagt nicht vor Zuhause zu laden sondern auch nur "umsonst" wenn ich mich in meinem Umkreis befinde.
    Bei Fernstrecke zb. zu meiner Schwester nach München werde ich auch kostenpflichtig laden (Autobahn halt ), und da finde ich Maingau auch nach der Preiserhöhung noch Okay....


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Jetzt hab ich mein Ladeequipment zu Hause fertig und dann lad ich eben immer hier - für 28
    Cent/kw. Das ist mir dann der Komfort wert.

    Bietet dir dein Stromanbieter keinen Autotarif an? Hab hier gerade von meinem Dorf am Niederrhein ein Angebot über 19,99 Cent erhalten - Voraussetzung ist ein zweiter Zähler.