Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Böse Falle Zeittarif??


    Ich hab im von Dezember bis Februar oft bei der ENBW Strom gezapft. Die hatten in der Zeit eine Aktion 1€ pauschal für AC und 2€ pauschal für DC.


    In der App wurde zwar angezeigt, kostet max. 1 Euro, aber der ursprüngliche Tarif zählte trotzdem hoch und zwar 10 Cent pro Minute. Der blieb dann immer bei einem 1 Euro stehen, während die Zeit weiterzählte. Aber 60 Minuten wären 6 Euro gewesen. Seit 1.3. haben die Volumentarif für 39 Cent das kw.


    An einer der Säulen hab ich in den drei Monaten auch drei mal per Newmotionkarte bezahlt. Da wurde 33 Cent/kw angezeigt. Dazu noch einmalig 35 Cent.
    Auf die Abrechnung hab ich gute 2 Monate gewartet, sie war aber in Ordnung. Bei den geringen KW-Zahlen schlugen die 35 Cent dann noch mal gut drauf auf den Durchschnittspreis, der dann je nach Ladevolumen variierte. Säulenbetreiber ist da Ecotap, in deren App hätte die Säule 43 Cent/kw kosten sollen. Günstig geht anders, aber zumindest ist es keine Zeitfalle.


    Aber fast alle Säulen in meiner Umgebung bis auf die eine haben in der Newmotion-App Zeittarife. Noch. Hab ich da nicht was gelesen, die müssten alle auf Volumentarife umstellen.

  • Klassisch den falschen beschuldigt :D NewMotion nimmt nur seine üblichen 30 ct.

    Mitgefangen, mitgehangen! (Natürlich habe ich die Karte noch :) )


    Ist euch auch aufgefallen, dass im Zuge der Tarifumstellung auf Volumen in der mobility+ App einige Ladesäulen fehlen?

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Nach Maingau stellt jetzt auch die Telekom ab April auf kw/h-abhängige Berechnung um, aber ohne Zeitkomponente.
    Heute kam die Mitteilung für die Community:
    "An bevorzugten Ladestellen ladet Ihr dann AC mit 29 Cent/kWh und DC mit 39 Cent/kWh.
    An sonstigen Ladestellen ladet Ihr zukünftig mit einheitlich 89 Ct/kWh.

    Das freut natürlich die "Langsamlader" und PHEV-Fahrer :) .
    Maingau ist zwar mit 25 cent / kwh etwas günstiger, legt aber ab 120 Minuten AC noch eine "Standgebühr" pro Minute drauf.


    Hier die Vertragspartner der Telekom:

    BEVORZUGTE


    Allego
    Fastned*
    Innogy
    Ionity
    ComfortCharge
    ChargeCloud
    Bosch
    Digital Energy Solutions (DES)
    LastMileSolutions
    Stadtwerke Lindau
    Enio
    EVH


    SONSTIGE


    chargeIT
    DB Energie
    EnBW
    has.to.be
    inno2grid
    Ladenetz
    Plug’n Charge



    BESONDERE ÜBERRASCHUNG
    Am 1. und 2. April 2019 ist das Laden mit dem Telekom Ladestrom an allen angeschlossenen Ladestellen für die Telekom-Community kostenlos!! (KEIN Aprilscherz :!::!: )

    Niro Spirit PHEV MJ18 swp ahk all-in

    Einmal editiert, zuletzt von TAEdison ()

  • Gestern hatte Ich die Rechnung von New Motion über Ladevorgänge in meiner Kleinstadt. Für 4,77KW ,sprich 3 Ladevorgänge werden 8,32 E berechnet, halt Zeittarif,EAM-Säule. Fast ein Jahr lang haben Wir dort kostenlos geladen, nun machen Sie Ernst, was ja schon zu erwarten war. Natürlich wird dort solange nach Zeittarif abgerechnet, wird kein Stecker mehr reingesteckt. Bin nicht wirklich überrascht. Über going-electric habe Ich weitere Ladesäulen,die Wir nutzen auf ihre Kosten gecheckt, noch sind die meisten kostenlos. Auch von denen werden einige vermute Ich, bald abrechnen. Bei langsam immer mehr werdenden E-Autos ist die Zeit der stillen Werbung für einige vorbei. Ich habe eine Wall Box zu hause und lade für 0,27Cent kWh. Damit sind Wir sehr zufrieden, und sind recht unabhängig von öffentlichen Ladesäulen. Die Wallbox ist angeschafft worden in Erwartung eines weiteren nötigen Zweitwagens, der dann aber auch deutlich mehr wird laden können müssen als der PHEV. Was auch angenehm ist im Alltag, die Tatsache, das wenn man vom Dorf mehrmals die Woche mit den Kids, etc. nach derArbeit noch mal los muss dann immer genug recht schnell nachladen kann. So fahren Wir außer der Urlaubsfahrten weiterhin ca. 65-80% rein elektrisch.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Heute (am Weltglückstag) hatte ich auch mal wieder so ein schönes Erlebnis, ich wollte in einem unterirdischen (die Doppeldeutigkeit ist rein zufällig ;) ) Parkhaus laden. Es scheiterte daran, dass ich dort keine Internetverbindung hatte.......

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Gewerblich betrachtet, ist eine Ladestation ohne Internet eine echte Innovation. Ich denke einem 12jährigem wäre dieser Standortfehler nicht passiert. :thumbdown:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Also wir halten es momentan so:
    Wenn wir unter 2h laden, also bei uns zu Hause, dann nutzen wir die Maingau App, bis jetzt 2x länger als die 2h geladen. In der App wird aktuell nur der kWh Preis angezeigt ohne Zeitzuschlag.
    Wenn wir nach Nbg. fahren und dort während des Kinobesuchs oder des Einkaufes laden, nutzen wir die EnBW App, also immer dann, wenn wir nicht sicher sind, dass wir innerhalb der 2h auch wieder am Auto sind.


    Bei der Maingau App habe ich aber folgendes Problem (Ladesäulen vom Ladeverbund Plus):
    Morgens nach dem einkaufen mit der App geladen, nach dem Laden zeigt mir die App den Ladevorgang noch ca. 12h als aktiven Ladevorgang an, (Abgerechnet wird aber nur die Leistung und die tatsächliche Zeit).
    Nachmittags wieder den Akku leer gefahren. Nach Aussage von Maingau, soll ich trotzdem wieder einen Ladevorgang starten können, dies ging aber an dem gleichen Anschluss der Säule nicht.
    Zum Glück sind wir noch die einzigen, die die Ladesäule nutzen, so dass der 2. Anschluss noch frei war, dieser Funktionierte dann.


    Nun die Frage, hat von Euch jemand auch das Problem, das der Ladevorgang in der Maingau APP, ca. 12h als aktiver Ladevorgang angezeigt wird?
    Wir nutzen ein Samsung X-Cover 3.

    Niro PHEV Vision, Plus Technik-Paket, LED und AHK.
    Farbe: Auroraschwarzmetallic
    Unser seid: Dezember 2018, davor Vorführwagen Metropol Nürnberg
    Und als Family, Holiday, ab ans Wasser Auto:
    VW T6 Multivan Trendline, the Black Pearl
    150PS, Schalter, und ohne Zusatzausstattung
    oder andersherum, alles was der Niro hat, hätte ich gern im Bulli... ;(

  • Bin vorher 2x 8,5km gefahren. 90% innerorts.


    Mir war kalt. (staatl. anerkannter Warmduscher)


    Dann hab ich den Niro mit sich selbst geladen (Sport). Das ist immer wieder der Hammer, wie schnell das im Vergleich zum Ladeziegel oder Ladestation geht.
    Los bin ich mit 74% und abgestellt habe ich ihn mit 94%


    Fahrzeiten jeweils ca. 13-15 Minuten


    Und mir war dann warm ;)


    Was das gekostet hat ?? Mir egal. Sprit war 2,13 Euro dafür steht er nun wieder bei 53km.


  • Sprit war 2,13 Euro

    Pro Liter oder was? Dafür gibts bei mir hier nicht mal einen Liter Diesel. Bis Du sicher, dass Du den Benzinpreis gesehen hast?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022