Alles anzeigenHeute kam eine Rechnung von NewMotion über 7,84 Euro für eine "Kurzladung" (ca. 1 kWh) an einer Allego-Station - damals wollte ich nur mein neues Ladekabel testen .
Auf der Ladesäule war auch noch ein Aufkleber "Von der EU gefördert", da denkt man doch erstmal nichts böses, denn die fördern doch keinen Wucher!?!
Die Ladekarte von NewMotion werde ich in 10000 Einzelteile zerschneiden. Im Vergleich zu Allego ist ja sogar VW ein Wohltätigkeitsunternehmen.
...jetzt sagt mir aber bitte nicht: "selber Schuld", oder "das weiß man doch vorher" .
Böse Falle Zeittarif??
Ich hab im von Dezember bis Februar oft bei der ENBW Strom gezapft. Die hatten in der Zeit eine Aktion 1€ pauschal für AC und 2€ pauschal für DC.
In der App wurde zwar angezeigt, kostet max. 1 Euro, aber der ursprüngliche Tarif zählte trotzdem hoch und zwar 10 Cent pro Minute. Der blieb dann immer bei einem 1 Euro stehen, während die Zeit weiterzählte. Aber 60 Minuten wären 6 Euro gewesen. Seit 1.3. haben die Volumentarif für 39 Cent das kw.
An einer der Säulen hab ich in den drei Monaten auch drei mal per Newmotionkarte bezahlt. Da wurde 33 Cent/kw angezeigt. Dazu noch einmalig 35 Cent.
Auf die Abrechnung hab ich gute 2 Monate gewartet, sie war aber in Ordnung. Bei den geringen KW-Zahlen schlugen die 35 Cent dann noch mal gut drauf auf den Durchschnittspreis, der dann je nach Ladevolumen variierte. Säulenbetreiber ist da Ecotap, in deren App hätte die Säule 43 Cent/kw kosten sollen. Günstig geht anders, aber zumindest ist es keine Zeitfalle.
Aber fast alle Säulen in meiner Umgebung bis auf die eine haben in der Newmotion-App Zeittarife. Noch. Hab ich da nicht was gelesen, die müssten alle auf Volumentarife umstellen.