Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Jo, der Niro (PHEV) ist mehr was für Gemütliche, die zuhause oder auf Arbeit genug Zeit zum laden haben ;)

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  • Maingau nützt mir aber nichst, hier werden an den Ladesäulen teilweise astronomische Preise aufgerufen. Es geht zwar auch kostenlos, aber sehr selten und nur bei den üblichen Kandidaten (IKEA).

    Wer keine Lademöglichkeit daheim hat, für den ist ein PHEV schlicht nicht das richtige Auto.

  • Vielleicht ändert man den Titel ja ab in "Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welche sind sinnvoll für diejenigen, die eine solche benutzen müssen oder einfach wollen?" :rolleyes:

    Gruß,
    Typpes


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    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wenn man die ganze Situation mit etwas Abstand betrachtet dann stellt sich einem die Frage ob die Wirtschaft oder die Politik oder die Erdölkonzerne oder alle zusammen überhaut Interesse haben das man auf ein EV umsteigt ?
    Mal was zum Nachdenken


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • So wie sich die Preisstruktur (übrigens dank des Eichamts - entsprechende Wutschreiben bitte dorthin) entwickelt, ist die auf reine BEV (ohne Verbrenner) ausgelegt. Denn diese laden mit 11kW aufwärts und dann sind die Standzeiten entsprechend kurz. Aber genau die sind das Problem: Minutentarife sind nur was für Schnelllader und damit sind über 50% aller Elektrofahrzeuge in D komplett raus (nämlich die PHEVs).


    Ist nur noch nicht publik gemacht worden.


    Für uns PHEV-Besitzer gibts dann nur eines: Alles, was irgendwie nach Zeit abrechnet, ist ab 1,8 Cent/Min zu teuer. Berechnung:
    Standard-kWh zu Hause mit 0,30€ kWh angesetzt (das zahle ich im Moment bei weitem nicht, aber ist so der Schnitt IMHO). In einer Stunde lädt ein PHEV 3,6kWh. Ergo darf die Stunde nicht mehr als 3,6kWh * 0,30€ = 1,08€ kosten. Und 1,08€ / 60 Minuten macht 1,8ct/Min.


    Kommen noch Beträge für die kWh dazu, erst recht.


    IMHO ist die Abrechnung hier in HH die z.Zt. mit Abstand fairste überhaupt. 29ct/kWh, Ende der Diskussion. Alle mir bekannten Ladekarten funktionieren (Allego, TNM, Plugsurfing usw).

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Vielleicht ändert man den Titel ja ab in "Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welche sind sinnvoll für diejenigen, die eine solche benutzen müssen oder einfach wollen?" :rolleyes:

    Das kann ich dir genau sagen - Kredit- und EC-Karten. Was soll denn dieses Ladekarten-Memory?

  • Wäre zu einfach, da blickt man evt durch, sowas geht in Dt. nicht. :evil:


    Jeder will vom Kuchen nen ordentliches Stück abhaben, Abzocken ist die Devise.

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    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)