Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Laut
    enbw.com/unternehmen/presse/pr…e-detailseite_199552.html
    geht die Aktion bis zum 15. Januar 2019

    Ich habe jetzt die Abrechnung für eine Ladung bekommen, bei der ich den Niro die ganze Nacht an einer Säule stehen gelassen habe.
    Mit EnBW: 1 Euro.
    Mit Charge-IT-Normalpreis hätte das 86 Euro gekostet.

  • Eigentlich lese ich hier nur mit, um meine Klischees zu bedienen.
    Es ist einfach eine Schande, wie hier in Dt. dieses Thema rund ums Laden im öff. Raum gehändelt wird.
    Dieses Chaos mit den unzähligen Karten und Systemen ist doch ein schlechter Witz, so kann das mit einem umfänglichen Elektrifizieren nix werden.


    Wenn ich mir das in Canada so ansehe, sind die uns um Lichtjahre voraus. Ein zwei Karten, die gelten fürs ganze Land und fertig.
    Überall kostenloses Nachtanken, meist auf 30min. begrenzt, ist soweit auch ok.
    Mit unserem Niro machts ja auch wegen der einphasigen und begrenzten Stromflußmenge nicht so richtig Sinn.

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    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Das sehe ich ähnlich.
    Mich beschleicht der Verdacht, daß es in D nicht darum geht, mit günsigen (kostenlosen) Tarifen und üppiger Ladeinfrastruktur möglichst viele vom E-Auto zu überzeugen; sondern lediglich darum, die bereits vorhandenen E-Autos an der Ladesäule so richtig abzuzocken und mit irgendwelchen Kärtchen auch noch möglichst viele an die eigenen Säulen zu binden - für mich der absolut falsche Weg, eher kontraproduktiv.

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  • Hallo bfs


    also mal ganz ehrlich wer sich an der Stromtankstelle mit einem Niro PHEV abzocken lässt,


    sorry dem ist nicht mehr zu helfen ……. X(


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Nur kann es doch auch nicht im Sinne der Sache sein, daß man lieber im HEV-Modus z.B. bis an die heimische Ladebox fährt, als unterwegs an einer Teuer-Säule zu laden (weils eben keine preiswerten gibt).
    Da kann man nur der Politik auf die Schulter klopfen = Thema total verfehlt.

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  • looool


    Hallo bfs,


    also du meinst du bist auf einer längeren Strecken , mhm sagen wir mal 300 km unterwegs, und willst unterwegs
    "Laden mit einem Niro PHEV" und stellst dann das Auto mal für gefühlte 3 Stunden ab und machst Kaffeepause oder so ,und denkst dann ochnee , das ist mir bei den Ladetarifen doch zu teuer ……….


    Glückwunsch du hast dann 3 Stunden Zeit und Lebensqualität gewonnen - ein Niro PHEV ist darauf nicht ausgelegt.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
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  • ... ein Niro PHEV ist darauf nicht ausgelegt ...

    Ganz genau so ist es, darum fahre ich mit dem Niro nur Strecken um die 50 km. Für alles längere nehme ich das Mopped oder den Benz.
    Das war aber nicht das eigentliche Thema; Niros (und andere PHEV's, EV's) laden ist in D einfach (noch) viel zu teuer.

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  • Hallo bfs,


    wenn du das persönlich so siehst , alles OK.


    Aber mit Karten wie Maingau usw . denke ich, stimmt das für BEV nicht wirklich.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
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  • Maingau nützt mir aber nichst, hier werden an den Ladesäulen teilweise astronomische Preise aufgerufen. Es geht zwar auch kostenlos, aber sehr selten und nur bei den üblichen Kandidaten (IKEA).
    Das der Niro für eine volle Ladung Stunden braucht und nur mit max. 3,7 kW kann, war mir vorher bewußt; die hier aufgerufenen Preise dafür sind aber meiner Meinung nach viel zu hoch, als das man damit auch nur einen hinterm Ofen vorlocken und zum E-Auto Kauf bewegen könnte.

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  • reise dafür sind aber meiner Meinung nach viel zu hoch, als das man damit auch nur einen hinterm Ofen vorlocken und zum E-Auto Kauf bewegen könnte.

    Naja du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben . Bei den Ladesäulen und Tarifen geht es hauptsächlich um reine BEV
    und nicht um Plug-ins.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
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