Tesla macht das ganz anders! Die eliminieren Fahrgeräusche mit der Noise Cancelling Technik ganz ohne Dämmmaterial nur mit elektronischen Mitteln. Eigentlich ganz genial! Spart ne Menge Gewicht, Material und damit auch Kosten.
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Aber noch nicht so lange...
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Noisecancelling funktioniert nur genau für einen bestimmten Punkt im Auto!
Auch der gute Elon ist an die Physik gebunden. -
Noicecancelling mit OROPAX geht auch. Spaß!
Schlecht dabei wäre, dass ich dann meine eigenen Innengeräusche inklusive Tinnitus besser höre. Kein Spaß! -
wenn du elektronische Ohropax verwendest gibt es dafür auch "Noise Cancelling"
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verstehe deine Bedenken.
Hast du gesehen, dass KIA in den vorderen Radkästen Schaumgummi an der Karosserie angebracht hat?
Und das an der Stelle, wo das Regenwasser von der Frontscheibe runter läuft...
Wenn ich deine Basteleien so nachvollziehe, habe ich deutlich mehr Vertrauen in die Nachhaltigkeit der Lösungen des Herstellers...
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Hast du schlechte Laune ?
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So, ich bin nun sehr glücklich mit der Innenraumlautstärke.
Vor allem das Reifenabrollgeräusch hat sich "verdünnt".
Gedämmt hab ich, wie gesagt, alle 5 Türen, etwas die Radkästen, dick den Fahrzeugboden. Überhaupt nicht das Dach und garnicht den Motorraum.
Mir war der Verbrenner nie zu laut - nur, wie er im kalten Zustand und Leerlauf klingt, das hat nun wirklich keine "Kultur".
Während ich früher in der sog. JBL-Soundanlage die Bässe voll reindrehte mindestens auf Stufe 6, sieht meine Klangeinstellung bei geschlossenen Fenstern exakt so aus (wer hätte das gedacht!):
Bei geöffneten Fenstern ziehe ich den Fader 2 Stufen nach hinten.
Dann ordentlich aufdrehen (natürlich).
Humble Pie live: das Publikum befindet sich verteilt und ungestüm kreischend auf der Rückbank, der Gitarrenverstärker steht greifbar im Beifahrerfußraum und Steve Marriot brüllt aus dem Navi raus.
Fantastisch
Und das fetzt über spotify family so lupenrein durch's Auto...
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Die Innenraum-Akustik läßt sich auch noch aufbauen:
Diese Akustikmatten gibt es bei OBI.
(Ich kann alles, was mit Musik zu tun hat, beim Finanzamt geltend machen, wäre witzig, das JBL-Soundsystem rausrechnen zu lassen )
Glas und andere glatte Flächen sind normalerweise Gift für einen differenzierten Klang. Ist heute nur provisorisch - wie man ahnt/sieht.
Hab mich auch beim Lexus ES 300 H inspirieren lassen, was die Geräuschdämmung im Niro angeht.
Der Lexus hat in der "Luxury Line" ja ein sog. Mark Levinson Soundsystem drin - mit glaube ich 17 Lautsprechern, das auch ziemlich gut klingt.
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OT:
super, da kann man auf ner Reise prima Eier drauf transportieren und wenn man Richtung Norden fährt sind sie beim ersten Stopp schon ohne zusätzliche Energie hartgekocht. Gut für die CO2 BilanzOT2:
in meiner alten Firma hatten wir neben einem Hallraum auch eine Absorberkammer. Da wirst du nach 10min dämlich drin, weil du dich selbst nur über den Körperschall hörst...