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BTW, 3db sind bereits das doppelte der Lautstärke...
Aber mal ehrlich, das ist hier schon ein Jammern auf sehr hohem Niveau.
Die ganze Geräusche kommen doch erst durch das leise (elektrische) Fahren, fahrt mal einen 15 Jahre alten Wagen, dann sprechen wir uns wieder, ok? -
Das ist mir schon klar, nur bei überwiegend schlechtem Straßenbelag ist das schon ein auffälliges Geräusch. Haben hier auch eine Landstraße mit Flüsterasphalt. Das ist der Unterschied nicht so krass. Obwohl die dB Werte gleich bleiben. Es ist auf jeden Fall hörbar.
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btw: 3dB ist die Doppelte Schalleistung, doppelt so laut sind 10dB
1dB Unterschied ist gerade eben hörbar.
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Alles ist relativ
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und ich bin Einstein …..
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Habe das auch schon bemerkt,
Im Winter hatte ich Michelin Reifen drauf, und jetzt seit Samstag Sommerreifen von Pirelli, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht wie leise die Pirelli im Vergleich zu den Michelin sind
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Ich habe meinen HEV jetzt sehr leise hinbekommen.
Wer mit dem Laufgeräusch seiner Reifen zufrieden ist, braucht hier überhaupt nicht weiterzulesenHier meine Tipps: (die kostengünstigen zuerst )
1. erstmal rumexperimentieren, welcher Reifendruck die leisesten Laufgeräusche produziert. Es empfiehlt sich sowieso, den Reifendruck zu kontrollieren, da der bei steigenden Temperaturen mitsteigt ...
War der Reifendruck das Problem, mußt du nicht weiterlesen.
Ist das Problem nicht gelöst und stören die Laufgeräusche immernoch, gibt es
2. die Möglichkeit, die unverkleidete Ersatzradmulde mit Dämmstoffen zu versehen und das nackte (lackierte) Blech dadurch etwas am Mitschwingen zu hindern - ich hab da klebbare Bitumenplatten genommen - zugeschnitten und Abstand zwischen den Platten gelassen.
3. Wie wir ( @e-laun & @Dieselsparer) im Thread "Zwangsentlüftung" herausgefunden haben, haben der Kofferraum sowie der darunter befindliche Ersatzradkasten eine Verbindung zu den an den Radkästen befindlichen Austrittsöffnungen, wodurch Geräusche von aussen in den Niro gelangen könn(t)en. Bei mir liegt in der Ersatzradmulde bestimmungsgemäß ein (am Boden festgeschraubtes) 18"-Reserverad mit einem der Serienreifen, in der Felge bewahre ich eine Picknickdecke auf, in der Felge ist dann trotzdem noch viel Platz z.B. für einen ausziehbaren Radmutternschlüssel (der da nicht klappern kann, liegt in der Decke). Die ganzen Serien-Zubehörteile, Wagenheber, Feuerlöscher, Pannenset liegen in den Fächern, für Schraubenzieher etc. hatte ich im Bauhaus eine rollbare Werkzeugtasche geholt. Alle Fächer um das Reserverad rum habe ich lose (nicht geklebt) mit Jehnert-Dämmvlies-Matte aufgefüllt, damit die darin abgelegten Teile nicht bei jeder Unebenheit Geräusche von sich geben.4. Ich habe zur Zeit im Kofferraum eine weiche Tagesdecke zu liegen - nur so als Anregung.
5. Weiter gibt es die Möglichkeit, nach Abfahren der derzeitigen Reifen das nächste Mal eine leisere Sorte zu nehmen
Ich fahre zur Zeit die Michelin CrossClimate, die mit 69 dB angegeben sind.----------------------------------
Woran merke ich, dass es was gebracht hat?
a) Das Reifengeräusch ist jetzt unaufdringlicher als der Benzinmotor.
b) Ich habe den Bass der JBL leisergedreht, da er ja nicht mehr das Ablaufgeräusch der Reifen übertönen muss.
c) Im dreispurigen Stau stören mich die neben mir lärmenden fossilen Verbrenner nicht mehr: Fenster zu - durch´s Schiebedach kommt von denen nicht so viel rein.Insgesamt erinnert mich das Gleiten in meinem HEV etwas an meine Fahrt im Tesla Mod.S
Was ist der Niro für ein gutes Auto !!
Überlege, ob ich nicht Berufskraftfahrer werde
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Unter 69dB wird die Wahl der Reifen relativ übersichtlich
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Unter 69dB wird die Wahl der Reifen relativ übersichtlich
Da ich selten bis nie allein auf der Strasse unterwegs bin, sind es eher nicht die Reifen, was mich akustisch "stören" könnte...