Obwohl ich mittlerweile in einigen Themen ein paar Kommentare entdeckt habe, konnte ich kein eigenes Thema zu diesem Sachverhalt finden. Bitte gerne Themen zusammenführen, wenn ich blind war.
Im Allgemeinen schwärmen Niro-Besitzer darüber, wie leise ihr Fahrzeug ist. Grundsätzlich mag stimmen, dass der Niro nicht laut ist. Aber ich habe nun zahlreiche Probefahrten in verschiedenen kompakten SUV absolviert und muss sagen, dass der PHEV (Vision mit 16'' Felgen) und der HEV (Spirit mit 18'') nicht wirklich besonders leise waren. Klar, sie sind kein Vergleich zu meinem 12 Jahre alten Golf Plus TDI 1.9l mit verhärteten humpelnden Reifen. Aber z.B. sowohl der Seat ATECA als auch der aktuelle Qashqai (mit 1.6l Benziner mit 18'') waren ruhiger. Gerade bei letzterem war das offensichtlich, da ich beide kurz hintereinander mit nur 15 Minuten Pause dazwischen gefahren bin.
Der Qashqai (obwohl Nissan) war gut isoliert. Den Benziner hört man im Stand kaum und bei "hybrid-like" langsamen Fahren + Schweben war es ein ruhiger Genuss wie in einem "Premium"-Auto. Sowohl die Motorgeräusche als auch das Laufgeräusch waren flüsterleise und erschienen nie im Vordergrund. Auch auf der Autobahn bis Tempo 140 nahmen zwar Wind-, Lauf- und Motorengeräusche zu, aber sie waren wirklich gedämpft und sehr akzeptabel.
Danach sind wir den Niro HEV (Spirit mit 18'') gefahren. Elektrobetrieb war natürlich "ein Traum" - aber zusammen mit den Laufgeräuschen bei Tempo 30-50 war der Qashqai fast gleich leise, gefühlt erschien er sogar etwas gedämpfter.
Der hörbar rauhe Benziner des Niro ist zwar im Innernraum auch nicht wirklich laut, aber durch seine Knurrigkeit immer klar zu identifizieren - kein Vergleich mit dem eben nicht rauhen Nissan 1.6l.
Und auf der Autobahn wurde der Unterschied noch deutlicher. Klar, auch dort wurde es im Qashqai lauter, aber der Niro war gefühlt "spürbar/doppelt" so laut, rein subjektive Wahrnehmung meiner Frau und mir. Beide Autos hatten Michelin Sommerreifen drauf.
Ich möchte den Niro nicht schlecht reden - ich will ja auch einen kaufen. Aber irgendwie passt die Euphorie "super leise" einiger Niro-Fahrer nicht zu einem direkten Vergleich mit anderen neuen Fahrzeugen ähnlicher Motorisierung + Preisklasse.
Grund für dieses Thema:
Mich würde freuen, einige ehrliche und "fundierte" (etwas überlegt und Euphorie zum Hybrid herausgefiltert) Aussagen zur Innenraum-Lautstärke des Niro zu hören. Irgendwie gefällt mir mein Eindruck nicht