Teil 1
Das Geräuschniveau ist für mich eigentlich ein wichtiges Kriterium und generell nicht nur eine subjektive Angelegenheit. Von den Hybriden heißt es immer, dass die durch den Antrieb besonders leise wären. Wenn man steht oder langsam fährt und der Verbrenner ist aus, dann ist der wirklich leise. Aber sonst?
Der Niro ist offiziell ein SUV. Aus meiner Sicht gehört der irgendwo zwischen Kompakt- und Mittelklasse. Fahrkomfort und Geräuschniveau ordne ich eher der Kompaktklasse zu. Unebenheiten der Straße werden mechanischzwar gut abgefedert, werden doch aber akustisch weitergegeben.
Ichhabe mitmeinemNiro nun über 4.000 km abgespult. Hauptsächlich Stadt- und Landstraße.Aber auch eine längere Urlaubsfahrt mit höherem Autobahnanteil war dabei. In der Stadt ist derVerbrenner ganz schön knurrig und nervt ziemlich, wenn er noch kalt ist. Wenn der Betriebstemperatur hat, dann hört man den schon noch, ist aber o.k. Und mal ehrlich: Von einem modernen Benziner wird man auch nicht mehr hören. Auch von außen ist der Verbrenner zu hören. Ich fahre ab und zu andere Fahrzeuge der Kompaktklasse (Mietfahrzeuge als Dienstwagen). Teilweise sogar Dreizylinder-Benziner. Und die sind bestimmt nicht lauter. Bin vorher privat „Premium“-Mittelklasse (Benziner) gefahren, und das war wirklich leise! Klar, war auch teurer. Aber einfach zu sagen „der Niro ist billiger, deswegen darf der auch lauter sein“ akzeptiere ich so nicht.
Ich hatte auch den ADAC-Testbericht über den Niro glesen. Und ich kann nur sagen: die Note 3,2 für die Innenraumlautstärke halte ich schon für berechtigt! Note 3 hätte ich jedenfalls auch vergeben.
Ab Landstraßentempo kriegt man dann gar nicht mehr mit, ob der (warm gefahrene!) Verbrenner an ist oder nicht. Wird eh' alles übertönt von den Wind- uind Fahrgeräuschen. Da fängt es dann schon an, unangenehm zu werden. In den ersten Tagen nach dem Kauf fand ich es richtg schlimm. Es lag vor allem am Reifendruck (Michelin Energy Saver +, 205/60 R16). Unmittelbar nach dem Kauf war der Druck auf allen Reifen zu gering, sodass sogar eine Fehlermeldung über die Reifendrucksensoren erschien. Also wurde nachgepumpt auf die empfohlenen 2,5 bar. Nach ein paar Tagen war der Druck auf allen Reifen auf 2,8 bar! Da waren die Temperaturen um die 30 °C Schuld. Außerdem erhöht sich der Reifendruck beim Fahren etwas. Also Druck wieder runter auf 2,4 bar, und es war etwas leiser. Dass sich der Reifendruck so im Auto äußert, hatte ich noch nie.
Ja, ich hatte vor dem Kauf eine Probefahrt mit einem anderen Vision gemacht. Auch auf der Autobahn. Die anderen Mitfahrer fanden auch, dass der Niro recht laut sei. Aber da hatte ich den rauen Belag für die höhere Lautstärke verantwortlich gemacht. Und ich habe mich da wohl eher auf die Fahrleistungen konzentriert. Eine Probefahrt mit ein paar Minuten auf der Autobahn, wo meist noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorlag, reicht als Beurteilung nicht wirklich aus.
So, nun habe ich das Teil und muss das beste daraus machen. Also habe ich erste Dämmmaßnahmen eingeleitet (s. u.). Ich bin der Meinung, dass die Geräusche überwiegend aus dem hinteren Bereich des Niro kommen, wo die Stoßdämpfer von außen an die Karosse angeschraubt sind. Hinten sind keine McPherson-Federbeine verbaut; nur vorn. Hinten dagegen laut ADAC eine „aufwändigere Mehrlenkerachse“. Schaut Euch die Federbeine hinten mal an. Sieht ziemlich simpel aus. Es sollte funktionieren, dass man hier noch ein paar dB mit Dämmung runter bekommt.
Ich würde am liebsten die Seitenverkleidungen im Kofferraum abnehmen und dort innen isolieren. Aber das scheint nicht so einfach zu sein, da diese Verkleidungen an den Rücksitzen vorbei gehen. Sehr wahrscheinlich hat man zuerst die Verkleidungen angebracht und erst dann die Sitze eingebaut. Ergo: man müsste diese wieder ausbauen und dann die Verkleidungen abnehmen, welche offensichtlich nur angeklipst sind.
Andere Reifen wären sicherlich auch eine Lösung. Ich hielt bisher viel von Michelin. Sind nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen mit die haltbarsten Reifen. Geräuschprobleme hatte ich aber damit noch nie. Es soll leisere Reifen geben. Wenn andere hier aber ihre Reifen beschreiben und von einem „flüsterleisen“ Niro sprechen, kann ich das kaum glauben.