Parkplatz mit Zusatzzeichen "Elektroauto"

  • mit welchem Sinn sollen PHEV und auch E Fahrer noch bevorzugt werden?
    Die finanzielle Förderung produziert aktuell mehr E-Auto Zuwachs als durch grünen Strom abgedeckt werden kann.
    Und vor allem die PHEV Förderung ist nach wie vor ein zweischneidiges Schwert.
    Die PHEV Förderung für Geschäftsautos ist sogar eine deutsche Fehlregulierung.

    Es wird Zeit, den Ausbau regenerativer Energien zu fördern!!

    Solche Gimmicks wie kostenloses Parken für Fahrzeuge mit E Kennzeichen sind lächerlich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dem Bauarbeiter (oder seinem Vorarbeiter), der den obigen Schilderwald aufgehängt hat, sollte eine Nachschulung mit strenger Abschlußprüfung verordnet werden. Das geht schon los damit, dass kaum einer weiß, was das Zusatzschild direkt unter dem P-Schild bedeutet. Viele meinen, dort dürfe jedes Elektroauto parken oder laden. Und dann stelle ich fest, dass hier auch noch Diskriminierung von PHEV-Fahrern stattfindet !!! Da muß man immer eine Minute nach der vollen oder halben Stunde aufkreuzen, damit man mit diesen verordneten maximal 2,5 Stunden Ladezeit klarkommt .... ;)


    Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, regelmäßig bei Ordnungsämtern und Parkplatzbetreibern anzurufen und mich zu erkunden, was denn nun hier bei der unklaren Beschilderung gelten soll bzw. wie diese unsachgemäß aufgestellten Tafeln zu interpretieren sind. Vielleicht sollte das jeder E-Fahrer tun, um die Arbeitsbelastung in diesen Ämtern etwas hochzuschrauben?

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

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    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

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    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Deine Interpretation des Schildes dort ist ja nicht verkehrt. Nach STVO sind Schilder von oben nach unten zu lesen. Zusatzschilder schränken das vorherige immer weiter ein. Ergo:


    Erstes Schild: Parkplatz. Wir sind mitten in eine Parkplatzzone (zwei Pfeile). Oft wird das Schld auch verwendet, um zwei Ladeplätze so zu beschildern (das ist tatsächlich nicht zulässig, wird aber oft toleriert, um den Schilderwald einzudämmen).

    Zweites Schild: Nur für Elektrofahrzeuge. Was ist ein Elektrofahrzeug ? Eines, das ein E-Kennzeichen hat. Das ist die offizielle und einzige Definition, die zählt.

    Drittes Schild: Parkscheibenpflicht, maximale Parkdauer 2 Stunden.

    Viertes Schild: Aber nur werktags (Mo - Sa) von 9-20 Uhr.


    Ergo: Der Platz ist eingeschränkt auf Fahrzeuge mit E-Kennzeichen. Weiterhin eingeschränkt durch eine Parkscheibenpflicht und maximal 2 Stunden. Wiederum eingeschränkt auf Montag bis Samstag in der Zeit von 9-20 Uhr. Außerhalb dieses Zeitraums gilt die Parkscheibenpflicht nicht - aber die Einschränkung auf E-Fahrzeuge bleibt bestehen.


    Somit hat auch ein Tesla dort nichts zu suchen, wenn sein Kennzeichen kein "E" am Ende hat - denn man sieht einem Fahrzeug nicht an, ob es summt oder knattert und es gab schon Helden, die eine Typ2-Buchse aufgeklebt hatten.


    Wer die Einschränkung auf E-Kennzeichen nicht kennt, hat sich nicht fortgebildet (siehe grüner Blechpfeil, der mit dem Fall der Mauer hier in D eingeführt wurde und bis heute manchem völlig unbekannt ist). Wer das nicht macht, landet halt auf dem Schlepper und bekommt dann von der Polizei gesagt, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und die STVO ein sich wandelndes Instrument ist - so wie alle Gesetze.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Sehr gut OlafSt !
    Und so einfach ist das ganze...

    Wer das nicht kapiert und dann noch der Meinung ist, deshalb zu Telefonterror aufrufen zu müssen, der ... :thumbdown:

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  • https://www.stern.de/auto/news…alschparker-30788170.html


    • Erstmals wird auch unberechtigtes Parken auf Elektroauto-Parkplätzen bestraft: Wer dort oder auf gesonderten Parkplätzen für Carsharing-Fahrzeuge parkt, muss mit einem Verwarnungsgeld von 55 Euro rechnen

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