Modelljahr 2019

  • Da ist der Test (als Super-Hybrid statt Diesel), sogar auf der CH-Kia Seite:


    https://www.kia.ch/fileadmin/c…iro_Vergleichstest_de.pdf


    "Und mit 5,5 Litern verbrauchte der Niro deutlich weniger als seine beiden Konkurrenten. 7,4 Liter genehmigte sich der Mitsubishi und 8,4 Liter der Toyota."


    (Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid / Toyota RAV4 Hybrid E-Four)

    Gruß,
    Typpes


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    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

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  • Da hast du dir aber Mühe gegeben, den Staub runterzuwedeln ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jaja, ich weis. Der ist alt, ist aber der Test wo die "5.5l D" der aktuellen Ausgabe herkommen.

    Gruß,
    Typpes


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  • Habs jetzt auch gelesen mit den 5,5 l D. Ist ja lustig. Hoffentlich haben sie keinen Diesel getankt. Liegt wohl an der Bezeichnung 1.6 GDI, hört sich ja so ähnlich an wie TDI. Da kann man sowas schon mal verwechseln. Beim Toyota C-HR haben sie es aber richtig gemacht mit 5,4 l S. Die anderen sind sowieso alles Diesel.

  • Bei einem Gespräch mit einem anderen :) kam die Idee/Befürchtung auf, dass Niros aus MJ2019 den Benziner häufiger zuschalten müssen, um die notwendigen Temperaturen des Partikfelfilters zu halten/zu erreichen, auch wenn er z.B. genug Saft im Akku hätte.


    Ist das denkbar? Wie funktioniert ein PF für einen Direkteinspritzer?


    Wenn das so wäre, würde ich noch schnell einen MJ2018 suchen ;)

  • man sagt im allgemeinen, dass die Abgastemperatur des Benziners deutlich höher ist als des Diesels und dass das ausreicht, um einen quasi permanenten Abbrand zu erreichen.
    Tatsächlich ist die Abgastemperatur im ersten Kat des Niro sehr schnell bei ca 500-600°C. Für mich ist die Frage, wo der Partikelfilter platziert wird. Die Reihenfolge der Abgas´Nachbehandlungen bestimmt deren Temperatur.
    Sparsamer wird der Niro dadurch bestimmt nicht.

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    pMY 64 test

  • Dazu kommt auch, dass der OPF nicht lange erforscht und (vom Kunden im Alltag) getestet ist. Auch die Werkstätten kennen die Systeme nur in der Theorie und die Diagnose ist erstmal schwerer.

    Gruß,
    Typpes


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