Schlimmer Fehler

  • Hallo und freundliche Grüße,


    mir ist bei meinem Niro Plug in Hybrid ein eigentlich schlimmer Fehler passiert. Ich habe den Sportmodus aktiviert, um einen Überholvorgang möglichst schnell abzuschließen. Nach dem Wiedereinordnen habe ich den Wahlhebel nicht zurück nach rechts geschoben, sondern nach vorn. Dies war ich noch von meinem VW Touran DSG gewöhnt, wo man den Sportmodus durch eine Ziehen akivierte bzw. durch Nachvorneschieben deaktivierte.
    Na jedenfalls war ich bei ca. 60 km/h in der Stellung "P" gelandet. Zum Glück ist nichts passiert. Ich habe angehalten, wieder auf "D" gestellt und konnte weiterfahren. Das alles liegt schon ein paar Wochen zurück und es gibt keinen Fehler.
    Dennoch könnt ihr euch vorstellen, wie groß mein Schreck war.


    Frage: Wieso ist das überhaupt möglich? So eine Fehlfunktion müsste doch durch die Hardware verhindert werden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Technik zwar toll ist, aber eben noch nicht ausgereift.


    Wer hat so einen blöden Fehler auch schon mal gemacht?


    LG Werner

  • Man kann den Hebel, wenn er noch in der linken Sportgasse ist, gar nicht auf P schalten. Man kann in der linken Gasse mit vor und zurück manuell hoch und runterschalten. Das zeigt auch das +/- Piktogramm links neben dem Schalthebel. Ein Schalten in einen zu hohen oder zu niedrigen Gang wird aber auch hier verhindert. Wenn die Stellung P im Sportmodus oder auch normalen Modus möglich wäre, wäre Dein Getriebe definitiv ein Totalschaden, denn nicht nur P würde für einen Schaden sorgen, sondern auch R, den du dann auch passieren müsstest.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    3 Mal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider nützt es mir nichts. Ich bin bei voller Fahrt auf "P" gelandet und nicht ist kaputt gegangen. Diese unglückliche Fehlbedienung habe ich nicht erfunden! Nochmal ausprobieren möchte ich es leider nicht und sicher will das auch keiner, der hier mitliest.


    Also nochmal: Ich habe bei voller Fahrt versehentlich den Wahlhebel nach vorn über "N" und "R" auf "P" geschoben. Egal, ob das eigentlich nicht möglich ist. Es war möglich! Leider! Zum Glück ist nichts kaputt. Kaum zu glauben.


    Ich möchte mich auch nicht streiten. Es war nur ein Hinweis und eine Frage, ob sowas Dummes auch jemand anderem passiert ist.


    Werner

  • Wenn Du noch in der linken Schaltgasse warst, geht es nicht, weil dort die Tippschalter für das manuelle hoch und runterschalten sind. Also das kann schon deshalb nicht gehen, weil die Linke Gasse keine Verbindung zu der Gasse hat, wo N, R, und P liegen. Es sei denn man kippt den Hebrl wieder nach rechts. Und wo kein Weg ist, da ist eben kein Weg. ;-))
    Es ist schlicht unmöglich, kannst natürlich auch Deinen Kia KFZ Meister fragen. Wenn Du Ihm gegenüber immer noch darauf beharrst, hat er immerhin etwas zu lachen.


    Ach ja, ich weiß es so genau, weil ich im Sportmodus mal geparkt habe und den P einlegen wollte. Hatte damals vergessen, das ich noch im Sportmodus war und da ging definitiv nichts in Richtung P, bis ich wieder zurück nach rechts gedrückt hab.
    Aber vielleicht kann hier auch noch wer anderes aus dem Forum Überzeugungsarbeit leisten.


    Es wird niemanden hier im Forum geben, der das schon mal so hatte, weil es unmöglich ist. Oh, das hatte ich ja schon mehrfach erwähnt.


    Wenn es möglich wäre, hätte Dein Getriebe nun ein Totalschaden. Noch ein Indiz, das es nicht so war, denn Dein Niro läuft ja noch einwandfrei.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    7 Mal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • alles sauber erklärt. Ich werd nicht mit Macht auf der Bahn versuchen "P" bei voller Fahrt reinzuhämmern.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Spekulation:
    Ist der Wählhebel überhaupt noch mechanisch oder ist das nur eine "Tasterkulisse", die überhaupt keine mechanische Verbindung zum Getriebe hat?


    Beim E-Hyundai gibts ja auch nur noch Tasten zum Wählen des Schaltmodus.


    Wenn das so ist, wäre es völlig egal, wo der Hebel steht. Verbietet das Steuergerät bei voller Fahrt das einlegen des "P" kann der Hebel stehen wo er will, kaputt gehen kann nichts.

  • Ich vermute, das dort noch eine mechanische Verbindung herrscht. Wenn ich zum Beispiel bei leichtem Gefälle parke und P einlegen ohne die Feststellbremste zu betätigen, ist beim „lösen“ von P ein Wiederstand zu spüren, weil der Wagen in den Arretierbolzen gerollt ist, der in P aktiviert ist und nun das Gewicht vom Auto halten muss.
    Der E Hyundai hat auch kein Getriebe mehr.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    2 Mal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Vielen Dank nochmals. Na klar habe ich im Sportmodus auch schon mal eine Schaltvorgang vorgenommen. Da hast Du Recht. Dort kann es nicht passiert sein. Also war ich doch nicht im Sportmodus und habe den Schalthebel von "D" nach vorn auf "P" geschoben !!?? Jedenfalls war es ein Riesenschreck. Das dürfte nicht möglich sein!


    Ich schreibe das doch nur, weil ich so erschrocken war.

  • Vielleicht erkennt ja das Getriebe, ob der Wagen rollt und verhindert das schalten in R und das einlegen von P in der normalen Schaltgasse. Werde es aber auch nicht ausprobieren.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader