16 Zoll Räder, Attention Assist, neue Abgas-Norm am 1. September

  • Hallo,


    wir haben den Niro Spirit (normal-hybrid, nicht plugin) drei Stunden Probe gefahren und waren von dem Auto sehr angetan.
    Ein kleines SUV, das in unserem realistischen Fahrtest (Innenstadt München, Landstraße, Autobahn, alles war dabei) mit 4.8 Litern auskommt .... Hut ab!


    Wir brauchen wirklich keinen Geländewagen, aber wünschen uns die etwas höhere Sitzposition: Daher ist der direkte Mitkonkurrent in unserer Entscheidung der VW Sportsvan ....


    Ich hätte noch drei Fragen an Euch:


    • Der Verkäufer meinte, auch die Version "spirit" würde seit kurzem mit 16" Rädern ausgeliefert. Was haltet ihr davon: Gut oder schlecht?


    • Hat der Niro in der normalen (nicht-Plugin) Version einen Müdigkeitswarner (bei VW ist das mittlerweile Standard)? Auf der Website ist er nur beim Plugin-Hybrid zu sehen, daher frage ich ...


    • Ab dem 1. September werden die Anforderungen an die Abgasreinigung deutlich erhöht. Die Antwort des Verkäufers, ob der Niro einen Partikelfilter bekommen würde, war eher vage ... Irgendwelche Informationen von Eurer Seite?



    Jetzt schon danke für Eure Hilfe,


    Rig

  • Hallo Rig,

    Der Verkäufer meinte, auch die Version "spirit" würde seit kurzem mit 16" Rädern ausgeliefert. Was haltet ihr davon: Gut oder schlecht?

    Persönlich finde ich das gut, da der Verbrauch mit den 16er Reifen niedriger ist als mit den 18ern. Wenn es ihn letzten Sommer mit 16" Reifen gegeben hätte, hätte ich evtl auch den Spirit genommen.



    • Hat der Niro in der normalen (nicht-Plugin) Version einen Müdigkeitswarner (bei VW ist das mittlerweile Standard)? Auf der Website ist er nur beim Plugin-Hybrid zu sehen, daher frage ich ...

    Ja hat er.


    Zur dritten Frage habe ich keine Ahnung...

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • ich finde das mit den Reifen lächerlich. Zumindest unter ca 80km/h. Ich sehe regelmäßig keinen Unterschied zwischen meinen 16" und 18", beide Verbrauchsindex E, also eher schlecht.
    Schaut euch meinen Verbrauch an, an den Reifen liegt es wohl nicht ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich schließe mich da laun3006 an. Die 16"-Zöller werden sicher nur ein paar Zentel sparen. Weiterhin denke ich, dass die Aussage vom Händler zu den 16"-Rädern nicht korrekt ist.
    Der normale Hybrid in Spirit-Ausstattung steht nach wie vor mit den 18"-LM-Rädern in der Preisliste und das ist gut so.
    Lediglich die Plug-in-Modelle haben in allen Ausstattungsvarianten die kleinen 16"-Räder. Ich finde es schade, dass sich Kia bei den Plug-in-Rädern nicht wenigstens für ein anderes Felgendesign als bei den Hybrid-Modellen als Unterscheidungsmerkmal entschieden hat.


    Der Müdigkeitswarner ist seit Modelljahr 2017 bei allen Ausstattungsvarianten Serie.





    _______________________________________________________________________________
    D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA (P1) und Leder (P5). EZ 2016
    Sommer 18" Serie, Winter 17" LM-Räder

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.


    Jetzt heißt es Angebote einholen und vergleichen.


    Ich konnte es eigentlich nicht glauben: Testfahrt mit Autobahn (110 bis 120, gelegentlich auch beim Überholen 140) und dann ein Verbrauch von 4.8.


    Und das bei diesem nicht ganz leichten Auto.


    Gruß


    Rig

  • Zur Abgasnorm noch eine Spekulation:
    Der Niro liegt aktuell ca 30% unter den Grenzwerten 6b für Partikel.
    6c hat dieselben Grenzwerte, aber einen anderen Messzyklus.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Niro 6c "nur" mit SW Änderung schafft. Ob er dann trotzdem einen Filter bekommt ist wohl eher eine kommerzielle Frage.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Außerdem ist für die Partikelfiltergeschichte die Typgenehmigung entscheidend, nicht die Erstzulassung - oder liege ich da falsch ?


    Was weiter gegen die 18"-Räder spricht: Die Gummis sind günstiger zu bekommen, 16" ist ja inzwischen Cookie-Cutter-Größe.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Was die Zulassung angeht, gilt meines Wissens das folgende (Kopie aus Motor-Talk):


    Typenzulassungen für neue Modelle müssen ab dem 01.09.2017 Euro 6c oder Euro 6d-TEMP erfüllen.



    Neue Zulassungen an der Zulassungsstelle sind ab dem 01.09.2018 nur noch mit Euro 6c oder Euro 6d-TEMP möglich und nicht mehr mit Euro 6b.


    Vielleicht sind die 16" Räder ja ein Baustein, um die erforderlichen Messwerte unter Realbedingungen zu ereichen?


    Bis dann,


    Rig

  • Interessantes Thema. Vor allem weil ich erst seit wenigen Tagen den Niro konkret in's Auge gefasst habe und nun, unwissend, verunsichert bin.


    Unabhängig von 18''/16'' (was ich bekomme, werde ich in jedem Fall mit Allwetter fahren, tut aber hier nichts zur Sache):


    Kann ich jetzt sofort einen Niro bestellen und neu zulassen (Lieferzeit laut Händler 3-4 Monate, kann also durchaus bis in den September rutschen), weil KIA in jedem Fall auch bei meinem Spirit etwas tun müsste, um 6c / 6d-temp zu erreichen?
    Oder sollte ich solange mit der Bestellung warten, bis klar ist, was KIA tut und das dann Hardware-mäßig (zB Partikelfilter, ggf. nur Software für 6c?) in meinen dann erst bestellten Niro zu verwenden?


    Ich möchte ja sehr ungern heute bestellen und dann zur Zulassung ein Problem haben oder zumindest bei einem Neuwagen gleich wieder nur eine "veraltete" Norm zu erhalten.


    Ja, ich bin unwissend, ich habe versucht mich zusammen zu lesen, aber der Knoten ist nicht geplatzt. Danke für Eure Geduld.