Langzeit-Verbrauch

  • Also ist mein Denken falsch, wenn ich sage ich kaufe mir einen PHEV und kann da so ca. 250-300 KM mit einer Ladung fahren und habe dabei einen Benzinverbrauch von ca. 1,5-3 l und einen Stromverbrauch von ca. 3-4 KWh auf 100 KM? Also wäre in meinem Fall dann der HEV die bessere Wahl. Mein Grundgedanke war eben so einmal die Woche laden und einen geringeren Verbrauch als mit meinem HEV zu haben.

    Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit SG2 Cityscape Green.

    P5, P6, P7 & Option 2 Black Design

  • deine Annahme ist komplett falsch!
    Wie gesagt: bei einer Strecke von 86km kommt der Niro im testzyklus auf 1,5l/100 + 10,5kWh/100
    Wäre der von dir erhoffte Verbrauch realistisch würde ich mir sofort einen PHEV kaufen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • deine Annahme ist komplett falsch!
    Wie gesagt: bei einer Strecke von 86km kommt der Niro im testzyklus auf 1,5l/100 + 10,5kWh/100
    Wäre der von dir erhoffte Verbrauch realistisch würde ich mir sofort einen PHEV kaufen ;)

    Dann wird es wahrscheinlich wieder ein HEV. Der Stromer ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. :)

    Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit SG2 Cityscape Green.

    P5, P6, P7 & Option 2 Black Design

  • Ich hatte auf 2 Fahrten zur Nordsee & zurück folgende Werte:


    Hin mit vollem Akku: ca. 3,5L Benzin & ca. 9KWh / 100km

    Zurück mit leerem Akku: ca. 5L Benzin & ca. 9KWh /100km

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • wenn du zuück mit leerem Akku gefahren bist, dann musst du "& ca. 9KWh /100km" weglassen
    Und bei hin muss es dann wohl eher "& ca. 9KWh" heißen;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na ja, der Akku wird ja nebenbei wieder mit aufgeladen, das ist halt das "Problem" mit der Verbrauchsangabe bei dem PHEV ;)

    Der Akku ist ja auch nie wirklich leer, bei ca. 18% schaltet er ja schon in den HEV-Modus... (aber das weißt du ja ;))

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Selbst nachladen zählt nicht! Das ist bei dem Benzinverbrauch schon mit dabei.
    Trotzdem fährst du hin mit vollem Akkku, ohne Nachzuladen. Also < 8,9kWh für die gesamte Strecke(nicht für 100km, oder waren es genau 100km??)
    Zurück ist der Akku quasi leer, also 0kWh für die gesamte Strecke.
    nur so wird rechnerisch ein Schuh draus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, so gesehen hast du wohl recht ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Dann wird es wahrscheinlich wieder ein HEV. Der Stromer ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. :)

    Bei Deinem Fahrprofil und wenn Du keine Möglichkeit hast täglich preiswert Strom zu laden, macht ein PHEV wirklich überhaupt keinen Sinn. Wenn der E-Niro nicht in Frage kommt, bleibt tatsächlich nur der HEV. Das der Sprit nie wieder preiswerter wird, ist ziemlich sicher. Der Strom an öffentlichen Ladestationen vermutlich aber auch nicht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022