Langzeit-Verbrauch

  • Spannender Artikel, keine Frage. Allerdings komme ich nicht auf 9,7kWh je Liter Benzin - nach Berechnungen mit Wikipedia-Werten sind das 8,5kWh je Liter.


    Ich habe diese Rechnung mal aufgemacht, weil mein Nachbar (Zweiradmechaniker seit 1912 oder so :D) nicht glauben wollte, das der Verbrauch meines 50er Zweitakters höher ist als der des Niro.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ...
    nicht glauben wollte, das der Verbrauch meines 50er Zweitakters höher ist als der des Niro.

    Ist er auch nur, weil du vergisst, die Menge Strom mitzuberechnen, die der Niro neben dem Benzin zum Antrieb nutzt.
    Hätte den Roller einen ähnlich regenerativen Antrieb, sähe das anders aus.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ist das so ? Das habe ich auch erst gedacht...


    FÜr eine Vergleichbarkeit rechne ich den Energiegehalt des Superbenzins in kWh aus, so kann man dann später einfach den Stromverbrauch des Niro dazurechnen.


    Energiegehalt 1 Liter Superbenzin = 8,5kWh (Werte aus Wikipedia)


    Roller: Superbenzin E5, 4.6l/100km. Energieverbrauch somit 4.6 * 8.5 = 39.1 kWh / 100km


    Niro: Im Moment 2.7l/100km mit Benzin. Energieverbrauch somit 2.7 * 8.5 = 23kWh
    Niro: Im Moment 15kWh/100km mit Strom. Energieverbrauch somit 15kWh.
    Niro: Kumuliert 23+15 = 38kWh / 100km.


    Und diese Zahl ist zu hoch, denn bei weitem nicht immer dient der Benziner dem Vortrieb.


    Ich habe das auch nicht glauben wollen. Möglich, das ich da einen Fehler drin habe - aber dann bitte: Wo ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • das sind umgerechnet 4,47 l/100. Why not?


    Wobei das umrechnen das ganze unplausibel macht, da der Benziner einen vieeeel schlechteren Wirkungsgrad hat als der EV

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • hallo

    bei der rechnung 5000€ mehrpreis muss man die Elektroprämie abziehen.

    Ich habe für meinen Niro 30500€ bezahlt.

    Ich bin Letzte Woche 710 KIlometer gefahren (Tempomat 115 KM H) und habe laut Bord Computer 4,5 L/100 KM verbraucht.

    Niro PEHV Spirit GD,Leder

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungswerte:

    Vollbeladen mit Wohnwagen Verbrauch /100 km : 8,15 l + 1,79 kWh

    Autobahn Tempo 130 bevorzugt : 6,2 l minimal Strom.

    Stadt/Land im Hybrid Modus mit Nachladen : 4,05 l + 2,47 kWh

    Winter bevorzugt elektrisch mit Heizung : 3,02 l + 8,34 kWh

    jetzt wo es wärmer wird : 2,13 l + 8,6 kWh


    Fazit: Heizung im Winterbetrieb kostet ca. 1 l Sprit auf 100, aber auch normale Autos verbrauchen im Winter mehr. Somit scheint das zu passen.


    Wenn man Hybrid und elektrisch Vergleicht, kommt man auf den Verbrauchsvergleich ca. 3,15 kWh entspricht 1 l Benzin (die restliche Energie vom Benzin verbrennt).

  • Hallo 250burgman bis zum letzten Absatz konnte ich Deinen Ausführungen noch folgen. Aber was meinst Du mit: "Wenn man Hybrid und elektrisch Vergleicht, kommt man auf den Verbrauchsvergleich ca. 3,15 kWh entspricht 1 l Benzin (die restliche Energie vom Benzin verbrennt)."

    Vergleich in welchen Bereichen? Ich werde daraus nicht schlau.:/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • edit: korrigiert dank Hinweis von NiroBo . Ich hatte zuerst kWh/kg Benzin verwendet, nun kWh/l

    ich komme rein rechnerisch (meine Verbrauchswerte im Sommer e-Niro vs HEV) auf 2,5 kWh vs 1l Benzin .

    Vom Energieinhalt entspricht 1l Benzin ca 9kWh. Oben eingerechnet: 2,5kWh vs 9kWh >> 1kWh vs 3,6kWh



    Bei einem Wirkungsgrad des e-Motors von ca 90% und des Benziners incl Hybrid/Reku von ca 37% wären das theoretisch dann 1kWh vs 3,7kWh

    Kommt also gut hin unter der Bedingung : Stadtverkehr, keine Heizung, Sommer

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

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  • Vom Energieinhalt entspricht 1l Benzin ca 11kWh.



    Bei einem Wirkungsgrad des e-Motors von ca 90% und des Benziners incl Hybrid/Reku von ca 37% wären das theoretisch dann 1kWh vs 4,5kWh

    Ich finde leider nur sehr unterschiedliche Werte wie man 1l Benzin in eine äquivalenten Heizwert umrechnen kann. Manchmal wird auf 1kg Benzin gerechnet mal auf 1l.
    z.B.: https://www.hho-generator.de/v…ff-heizwert-vergleich.htm bzw.

    https://www.bdbe.de/daten/umrechnung-und-formeln


    die Rechnung ist aber durchaus interessant, wenn man diese mit den korrekten SI-Einheitswerten macht…

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)