Alles anzeigenDu gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Im EV mode wird primär der Akku leergesaugt. Wenn leer wird im PHEV Mode gefahren.
Fährst du im PHEV Mode, dann wird der Akku eher auf einem festen Level gehalten.
Der Verbrauch von 1,3l + 10,5kWh gilt für die festgelegte Testdistanz im festgelegten Testzyklus.
Die Testdistanz lässt sich berechen zu 85km. Dieser Zyklus wird im EV mode durchfahren.
Ohne Laden von elektrische Energie wird der PHEV etwas mehr verbrauchen als dein HEV (Mehrgewicht!)
Also ist mein Denken falsch, wenn ich sage ich kaufe mir einen PHEV und kann da so ca. 250-300 KM mit einer Ladung fahren und habe dabei einen Benzinverbrauch von ca. 1,5-3 l und einen Stromverbrauch von ca. 3-4 KWh auf 100 KM? Also wäre in meinem Fall dann der HEV die bessere Wahl. Mein Grundgedanke war eben so einmal die Woche laden und einen geringeren Verbrauch als mit meinem HEV zu haben.