Hallo.
Eine Frage in die Runde. ich fahre meinen Niro nun seit einem Tag. Gestolpert bin ich heute über eine Sache, im Handbuch und hier im Board bin ich leider nicht fündig geworden.
Folgende Situation:
- Ich fahre im Hybridmodus (Verbrenner lief vorher) mit Klima in der Autofunktion in die Garage.
- Fzg. wird abgeschaltet (Zündung aus)
- Ladekabel wird angesteckt und Auto verschlossen
Mir fiel auf, dass im Motorraum noch ein Gebläse läuft. Ich dachte mir da erstmal nichts bei, da ich annahm es sei das Motorkühlergeläse, welches evtl. noch nachläuft.
Jetzt nach knapp 2 h ging ich nochmal in die Garage um was zu holen - zu meinem Erstaunen lief das Gebläse immer noch. Kühlergeläse konnte es dann nicht sein. Ich setzte mich in´s Auto, schaltete die Zündung ein, deaktivierte die Klimaautomatik mit Off, schaltete dann die Zündung wieder aus. Und siehe da, dass Gebläse ist aus. Auto lädt noch per Ladekabel.
Nun meine Frage: Muss ich manuell die Klima auf Off stellen und dann das Fzg. abstellen, damit das Gebläse auch aus ist? Oder mache ich etwas falsch? Bisher war es bei jedem meiner PKWs so, dass die Kima im Automodus lief und wen ich das Fzg. abstellte und Zündung ausmachte, dass dann auch die Klima "offline" war. Ist das im Niro anders?