Wie darf man denn die Frage bei einem PHEV verstehen, der die 12 V-Straterbatterie im Kofferraum hat?
Es ging mir um das Abgreifen des -Pols. Die Frage ist mittlerweile beantwortet. Danke!
Wie darf man denn die Frage bei einem PHEV verstehen, der die 12 V-Straterbatterie im Kofferraum hat?
Es ging mir um das Abgreifen des -Pols. Die Frage ist mittlerweile beantwortet. Danke!
Nichts zu danken, gerne doch.
vor allem muss man nach dem Strommessshunt abgeifen, sonst weiß die Niro Elektronik nicht, wieviel Strom entnommen wurde und läd falsch nach.
Danke Laun3006,
Damit ist meine Frage erschöpfend beantwortet.
Nach dem der Stecker an meinem Kühlbox-Verlängerungskabel letzten Sommer im Kofferraum weggebrutzelt ist, habe ich für diesen Sommer (kein Sommerloch) die Steckdose im Kofferraum nachgerüstet. Das Vorgehen und die Empfehlungen von den obigen Beiträgen wurden weitgehend umgesetzt. Die "fliegende" Sicherung hat passend zur Steckdose 20 A. Die 2.Sicherung (und das orangene Kabel) gehört, ich habe es nicht getestet, vermutlich zur Anhängerkupplung. Wurde übrigens auch mit 20A abgesichert.
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Hallo dieselsparer, das sieht echt sehr gut aus.
Sehe ich das richtig, daß Du dort ständig Saft auf der Steckdose hast?
Diese Lösung würde sich dann auch zum Nachladen des 12V-Akkus per Stecker eignen.
Ja richtig, steht permanent unter Strom. Dadurch besteht natürlich auch die Gefahr, dass z.B. die Kühlbox die Batterie komplett entleert. Bei längeren Pausen unterwegs muß man halt daran denken.
Bei der Montage gestern, habe ich festgestellt, dass beim PHEV die Batterie schon beim Einschalten des Motors (ohne das der Verbrenner läuft) "Ladespannung" hat. Beim KIA Service sagte man mir, ich sollte doch regelmäßig mit dem Verbrenner fahren, damit die Starterbatterie geladen wird. Ich muss wohl oder übel das verbotene Buch mal bis zum Ende durchlesen.
Bei meinem "Ausfall" des 12V-Akkus und der anschließenden ADAC-Hilfe sagte mir der Gelbe Engel, daß ich nur starten müsse, um den 12V-Akku zu laden.
Das erfolgte dann ohne Verbrenner.
In diesem Zustand wird der Hochvolt-Akku benutzt, um den kleinen zu laden.
Der Verbrenner ist nicht notwendig.
Das funktionierte dann auch.
Nichtsdestotrotz lud ich dann den 12V-Akku nach Rücksprache mit meinem Freundlichen.
Das ist auch so. Der Niro hat keine LiMa!
Aber laut Beschreibung einen Startergenerator, also eine Mischung aus Anlasser und Lichtmaschine....
Im Winter, wenn man die Temperatur hochstellt, springt der Motor an und man sieht im Display dann auch, dass dabei die Batterie geladen wird.
Eine Lima lädt die 12V Batterie und sonst nix.
Die Generatoren im Niro erzeugen ca 300V AC um damit die Hochvolt Batterien zu laden.