Drückt ihr bei jedem Vorgang am Getriebehebel den Arretierknopf? Laut Anleitung gibt es Bereiche...vor und zurück (Außer Sportmodus und manuelles Schalten)...wo man den Knopf nicht betätigen muss. Wie handhabt ihr dass?
Automatik-Getriebe-Schalten
-
-
Moin,
ich weiß ja nicht wie oft du auf N gehen willst/musst, aber um von
P auf R,
P auf D,R auf Dgeht ohne drücken
und zurück,
musst du eh drücken um hin zu kommen.
In N zu D ist die einzige Stellung ohne drücken.Aber wo wäre das Problem bei jedem Vorgang zu drücken?
Edit: muss mich selber korrigieren!
-
D -> S / S -> D und in S die Gänge +/- geht auch ohne Knopf.
-
Dachte ich mir. OK ich drück immer! Danke!
-
Ich habe mir automatisch angewöhnt, den Knopp nur zu drücken, wenn es nötig ist, also ich bewußt in R oder P will. Drückt man den Knopf immer, geht man das Risiko ein, versehentlich die falsche Fahrstufe einzulegen. Das kostet dich im günstigen Fall einen neuen Sperrstift im Getriebe, im schlimmeren Fall setzt es ein neues Getriebe plus das, was durch die herumfliegenden Zahnräder im Motorraum noch so alles zerfetzt worden ist.
-
An der Ampel in N warten und dann mit einer „coolen + legeren“ Handbewegung (ohne drücken) auf D schalten ist auch easy!
-
Na Gottseidank hab ich nen Automatik und muß da während der Fahrt nicht hin greifen .
-
Ich habe mir automatisch angewöhnt, den Knopp nur zu drücken, wenn es nötig ist, also ich bewußt in R oder P will. Drückt man den Knopf immer, geht man das Risiko ein, versehentlich die falsche Fahrstufe einzulegen.
Ich spekuliere mal: dafür ist der Knopf da.
-
Wenn ich rückwärts fahre und dann von von R auf D schalte, bewege ich nur den Hebel nach unten ohne den Knopf zu drücken. Ansonsten drücke ich immer. Das spielt sich mit der Zeit ein, am Anfang habe ich immer den Knopf gedrückt bis ich hier im Forum mal gelesen habe, dass das überhaupt nicht immer nötig ist