Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich besitze den Niro seit knapp einer Woche. Meist rolle ich zwischen den Dörfern über Landstraßen. Sollte man die Assistenten, die per Schalter abschaltbar sind, ständig anlassen oder nicht? Es geht um den Spurhalteassistenten und den Querverkehrswarner. Der Letztere ist wohl auch für den Totwinkel verantwortlich oder? Die Fußgängererkennung mit dem Notbremsassistenten dürfte wohl permanent eingeschaltet sein.
Bei uns ist zur Zeit die Fahrbahnmarkierung so schlecht, dass der Niro die Seitenstreifen nur sporadisch erkennt. Mittelmarkierungen sind wegen der Straßenbreite kaum vorhanden. Deshalb die Frage, ob man die Systeme "schonen" sollte
An- oder Abschalten der zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen?
-
-
Ich persönlich habe sie immer an. Für mich ist das eindeutig ein Gewinn an Sicherheit.
Ich glaube du würdest dich richtig ärgern wenn du z.Bsp. beim aus-parken oder bei einem Überholmanöver einen Unfall verursachst nur weil du die Sicherheitssysteme deaktiviert hast.
Ich habe allerdings soweit wie möglich die akustischen Warnungen ausgeschaltet. Das gepiepse nervt sonst schon.
Übrigens verschleißt da nichts . -
Also ich stelle den Spurhalteassistenten auf Landstrassen mittlerweile immer ab weil mir das Gepiepe auf kurvigen Strecken auf den Senkel geht, also eher um mich zu schonen. Bei uns sind die Markierungen oft auch so, dass das System in der Funktion ständig wechselt. Autobahnen und Bundesstrassen sind da anders, da stelle das LKAS dann an...
-
Also ich stelle den Spurhalteassistenten auf Landstrassen mittlerweile immer ab weil mir das Gepiepe auf kurvigen Strecken auf den Senkel geht, also eher um mich zu schonen. Bei uns sind die Markierungen oft auch so, dass das System in der Funktion ständig wechselt. Autobahnen und Bundesstrassen sind da anders, da stelle das LKAS dann an...
Gerade für Landstraßen ist der gut geeignet, denn der piep nur wenn du z.B. über die Mittellinie Fährst, Kurvenschneiden, wo die Auto nicht hingehört. Wenn du vernünftig auf deiner Fahrbahn bleibst, piept auch nichts.
OT: Wie man meinem Avatar entnehmen kann, bin ich auch Motorradfahrer. Und als solcher, ist z.B. die beste Fahrlinie in einer Rechtskurve so dicht wie möglich an die Mittellinie zu fahren, natürlich ohne mit irgend einem Teil darüber hinaus zu ragen, um dann nach dem Scheidepunkt der Kurve wieder auf die rechte Seite seiner Fahrspur zu gelangen. (siehe Bild)
140faszination-kurveklassische-kurvejpg.jpg
Wenn da in einer unübersichtlichen Kurve, z.B. im Wald oder im Bergischen usw. einer mit dem Auto die Kurve schneidet, verliert meist der Motorradfahrer. Also immer schön auf der Fahrspur bleiben und sich auch mal vom Assistenten "Maßregeln" lassen. Es kann Leben schützen.
Und bevor die Hetze Los geht. Ich fahre eine Kawasaki VN900 Custom mit 50 PS und eine Honda CBF600S also keine Rennsemmel. -
Deshalb die Frage, ob man die Systeme "schonen" sollte
Da gibts nichts zum "schonen". Ist ja alles elektronisch, keinerlei Mechanik dabei.
Also lass ruhig alles an. Die Systeme funktionieren nach meiner Erfahrung gut und nerven nicht grundlos. -
Kurzes Offtopic: Schicke Mopeds
Zum Thema: wieso sollte man Sicherheitssysteme ausschalten? Dafür sind sie vorhanden, für die Sicherheit. Und bei wem es dauernd nervend piepst, der macht irgendwas falsch beim Fahren
Bitte anlassen -
Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare. Ich werde die Systeme anlassen, denn mir ist die eigene Sicherheit und die der Anderen wichtig. Deshalb habe ich ja den Vision mit ada geordert.
Viele Grüße -
Kurvenschneiden (also halb über der Mittellinie fahren) machen eh nur Nixblicker. Entweder du fährst die Kurve richtig, dann wie auf der Rennstrecke. Aber das wäre dann doch zu gefährlich Oder man läßt es, weil man erkannt hat, das man nicht allein auf der Straße unterwegs ist.
-
Servus,
meine Gedanken dazu:
Wenn ein Sicherheitssystem manchmal funktioniert und manchmal nicht oder gar auch Fehlmeldungen produziert, halte ich es für besser sein Fahrverhalten nicht auf dieses System auszurichten oder sich auch nur daran zu gewöhnen, Motto:"...meldet sich schon, wenn ich was falsch mache...".
Wenn es mich beim Fummeln am AVN während der Fahrt in der Spur halten soll mache ich was verkehrt!
Der Spurhalteassistent hat - für mich - mehr Fehlfunktionen als Nutzen = abgeschaltet; das mag aber jeder so halten wie er meint.
Gruß und schöne Ostern
-
Wenn ein Sicherheitssystem manchmal funktioniert und manchmal nicht oder gar auch Fehlmeldungen produziert,
das musst du näher erklären. Evtl hab ich da seit 1 1/2 a was übersehen...