Rein elektrisch Fahren-alle Tricks?

  • Hallo ihr PHEV-Besitzer,


    nachdem in den meisten bisherigen Tests das offensichtlich meist nicht selbst beeinflussbare Zuschalten des Verbrenners im reinen EV-Modus als größtes Manko bemängelt wurde, hier aber in einigen Unterforen die "Tricks" für reinen EV-Betrieb immer wieder angedeutet/angesprochen werden, nochmals folgende (für mich kaufentscheidende) Fragen:
    Funktioniert das wirklich auf Dauer in der Praxis (=Heizung/Lüftung/Klima aus/Scheibenbeschlag im Winter..?/wenig Gas geben usw.), auch bei hier seit Monaten durchaus knackigen tiefen Temperaturen ?
    Auch das kurzzeitige (zwangsweise) Zuschalten des Verbrenners wäre für mich ein ziemliches "NoGo" und für den Motor auch grundsätzlich wohl nicht förderlich. Mein Fahrprofil wäre zu 90 % zwischen 40 und 50 km Stadtverkehr....


    Danke nochmals für eure Praxiserfahrungen !

  • Ich war am Anfang sehr ambitioniert rein elektrisch zu fahren. Das geht, wenn man auf die Heizung verzichtet und bei meinetwegen -5 Grad nur mit Sitz- und Lenkradheizung auskommt.
    Mittlerweile hat mich meine Frau überzeugt, dass zum Autofahren eben auch eine Heizung gehört.
    Wenn ich kurze Strecken fahre, dann bleibt die Heizung aus. Wenn absehbar ist, dass der Akku eh nicht reicht, fahre ich im HEV Modus los und schalte dann auf EV um. Wenn Du es so strickt meinst wie es sich ließt, dann ist der PHEV nichts für Dich. Dann würde ich auf den Niro EV mit el. Heizer warten.

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Ich sehe das ähnlich. Ein Hybrid ist genau das, was der Name sagt: Ein Hybrid. Ergo gehört der Verbrenner dazu und man muß damit leben, doch ab und zu ein paar Giftgas-Wolken abzusondern.


    Willst du gänzlich ohne flüssige / gasförmige Kohlenwasserstoffe Auto fahren, ist jede Form von Hybrid für dich raus. Dann muß es ein BEV sein, ergo Tesla, Kona EV, Niro EV oder die ZOE von Renault.


    Wäre auch irgendwie seltsam, einen hunderte Kilo schweren Motoblock samt Getriebe, Abgasstrang, Tanks, Pumpen und all dem anderen Gedöns mitzukarren, und doch nur elektrisch zu fahren. Dann kann das Verbrenner-Geraffel auch ganz raus.


    Wenn laut Fahrprofil ohnehin nur in der Stadt herumgefahren wird, ist ein BEV auch sicher sehr interessant, sofern eine akzeptable Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Für die immer wieder herbeigeredeten "ich muß aber auch in Urlaub fahren können" (was nach meinen Erfahrungen von 10 solcher Argumentatoren bestenfalls einer mal in 10 Jahren gemacht hat) kann man auch mal einen Mietwagen nehmen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Für mich sind mal so 5-6 km ohne Verbrenner, d.h. Heizung und alles "komfortable" aus, schon durchführbar.
    Da fährt der Niro wirklich dann rein im EV-Modus.
    Aber für längere Strecken möchten wir schon auch im wärmeren Auto sitzen.
    Und deswegen krank werden - nein, das muß wirklich nicht sein.
    Für den Anspruch, 40-50 km rein elektrisch zu fahren, wenn dies die einzigen Strecken sind, dann ist die Anschaffung des Plug-In ohne elektrische Heizung wirklich großer Unsinn.
    Der ZOE oder Ionic-BEV, auch der Niro-BEV wären dann schon wirklich die beste Lösung, möglicherweise auch noch kleinere (C-Zero, E-Up o.ä.), wenn's nur der reine Stadtverkehr ist.

  • Ich fahre generell ohne Klimaanlage - egal welche Temperaturen rein Elektrisch. Nutze die AC nur um die Scheiben Beschlagfrei zu bekommen. Fahre 54 km jeden Tag rein elektrisch. Momentaner Verbrauch 0,5 LIter- Erstes Betanken mit Benzin am 24.1.18 immer noch für 598km Benzin im Tank. Nächste Woche gehts zum Gardasee -werde mal Nachtanken damit der Tank wieder voll ist. Wir fahren dann "Nicht" rein elektrisch sondern im Hybridmodus, da meine Frau Temperatur empfindlicher ist als ich und die fahrt über die Autobahn ist ein Akku Fresser. Ich muss ja nicht uf der Autobahn den Akku laden, da ich einen Hybrid fahre ;) . Mal sehen was dann der BC als Verbrauch anzeigt.


    Dann kann ich endlich Nachtanken und werde im Spritmonitor aktiviert.

  • Hallo, und genau dann , bei Deinem profil, Deinen Ansprüchen, vorallem im Alltag macht dieses Auto zum jetzigem Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen Sinn. Es ist bei Uns ähnlich, am 5.04.hole Ich das auto ab, und Ich berichte dann nach 4 monatiger wartezeit dann gerne auch endlich praktisch, mit Für und Wider! Die verschiedenen Möglichkeiten beim PHEV stellen Sich mehr und mehr durch eine wachsende Anzahl derer Fahrer dar. Und momentan muss man ganz einfach, was auch das Preis-Leistungsverhältnis zu anderen Anbietern von Plug-In-Modellen betrifft, sagen, daß Es nicht so ganz viele auswahlmöglichkeiten gibt. Aber das wird sich , denke Ich ändern.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Wir fahren dann "Nicht" rein elektrisch sondern im Hybridmodus, da meine Frau Temperatur empfindlicher ist als ich und die fahrt über die Autobahn ist ein Akku Fresser. Ich muss ja nicht uf der Autobahn den Akku laden, da ich einen Hybrid fahre ;) . Mal sehen was dann der BC als Verbrauch anzeigt.


    Kleiner Tip am Rande: Benutze den Sport-Modus. Sicherlich geht der Niro dann deutlich aggressiver am Gas, aber zugleich wird der Akku sehr stark mit aufgeladen. Da lassen sich sicherlich noch einige Kilometer elektrisch rausquetschen (bis ~120km/h geht alles noch mit Strom, aber der Akku wird da halt schnell leergefressen).


    Bin ziemlich sicher, das das die Verbräuche im niedrigen Bereich hält und es trotzdem frauentauglich warm im Auto ist ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo OlafST,


    den Sport Modus nutze ich ab und zu um nervige X oder Q Drängler zu zeigen das ein " E-Auto " kein Opa Auto ist und mein Kofferraum nicht für die Aufnahme von Möchtegerne Protzautos gedacht ist.


    Aber ab und zu gönne ich mir auch etwas Komfort :P

  • Hallo OlafST,


    den Sport Modus nutze ich ab und zu um nervige X oder Q Drängler zu zeigen das ein " E-Auto " kein Opa Auto ist und mein Kofferraum nicht für die Aufnahme von Möchtegerne Protzautos gedacht ist.


    Aber ab und zu gönne ich mir auch etwas Komfort :P

    Genau so reagiere ich auch.. Im Sportmodus geht er gut ab. Auch gut beim Ampelstart. Ratzfatz iss er auf 80. Dann fahr ich gemütlich rechts weiter. :)

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • Für den Ampelstart reicht hier allemal der Elektromotor. Da bemühe ich den Benziner gar nicht für ;) da das volle Drehmoment des E-Motors sofort anliegt, zieht der Niro wie am Seil gezogen - man ist schon 20 Meter weit gefahren, da haben die X und Q noch mit Kupplungsschlupf zu tun.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP