Der NOTbremsassistent wird nicht getestet. Notbremssysteme arbeiten neben dem Vorausradar auch mit der Kamera und können z.B. Autos von Garagentoren unterscheiden. Wenn das System ausgefallen ist, wird eine Warnlampe / info angezeigt. Das ist wie auch der Abstandsassistent ein Assistenzsystem. Man hat auf die Straße zu gucken, wenn man Auto fährt.
Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!
-
-
Hallo Typpes, es ist mir schon klar, dass die Augen auf die Straße gehören. Ich möchte ja nur wissen, ob der Niro bei aktiviertem Abstandsassist den Wagen bis zum Stillstand abbremst.
VG Dwonne -
Gilt die Aussage mir dem "Leder" auch für die Ausführung in Leder grau?
Grau oder schwarz, die Lederfarbe hat nichts mit dem verwendeten Material zu tun, das bleibt gleich.
Mein Niro hat das graue Leder und optisch oder haptisch steht es meinem Ex-GLK mit Leder in nichts nach.
Und der hatte echtes Leder, nicht das Taxileder "MB Tex Kunstleder" was tatsächlich wie Plastik 'rüberkommt.
-
Hallo @dwonne,
zu den Assistenzsystemen. Ich rate auch davon ab, den Notbremsassistent zu tesen Aber in einigen Vergleichstests hat das System von KiA überzeugt. Und bei mir in einigen Situation auch schon zuverlässig vorgewarnt, zur Notbremsung durch das Fzg ist es aber noch nicht gekommen, da war ich schneller!
Der Spurhalteassistent ist aktiv, wenn das Symbol im Display grün leuchtet und das in den Einstellungen auch eingestellt ist. Der Lenkeingriff ist zu spüren und er macht das auch sehr zuverlässig. Leuchtet das Symbol weiß, wird nur bei Verlassen der Spur gewarnt. Das passiert z.B. dann, wenn keine eindeutige Fahrbahnmarkierung zu erkennen ist, etc.
Zum Abstandstempomaten: Ja, er verlangsamt fast bis zum Stillstand. Vor dem vollständigen Stop schaltet sich der Tempomat aber ab. Dann musst du auch manuell wieder anfahren und kannst ab 30 kmh wieder auf das vorausfahrende Vehikel einstellen. Es ist also keine autonome Stop&Go Funktion.
-
Zum Abstandstempomaten: Ja, er verlangsamt fast bis zum Stillstand. Vor dem vollständigen Stop schaltet sich der Tempomat aber ab. Dann musst du auch manuell wieder anfahren und kannst ab 30 kmh wieder auf das vorausfahrende Vehikel einstellen. Es ist also keine autonome Stop&Go Funktion.
Muss ich korrigieren. Wenn ein "Vehikel" vor dir ist kannst du direkt nach dem Gasgeben aus dem Stand den Tempomat wieder mit "resume" aktivieren und nicht erst ab 30.
Das funzt prima. -
mea culpa... habe das bisher so noch nicht ausprobiert
-
ea non est tua culpa
Probier es, geht prima
-
Gestoppt wird das Fahrzeug mit dem Abstandsassistenten nicht. Im Notfall soll die Bremse benutzt werden
Rechtlich gesehen ist der Begriff des Leders eindeutig, wenn auch für Laien undurchsichtig. Ein Spalt oder Mischleder darf je nach dem auch Leder genannt werden. Mir wäre gut gemachtes Kunstleder am liebsten. Näheres weis aber wohl nur der Hersteller selbst.
-
Also, ich habe bei dem Spurhalteassist nicht feststellen können, das er aktiv eingreift, sondern nur einen Signalton gehört.
Das lässt sich in 3 Stufen einstellen:
Stufe 1: nur der Warnton
Stufe 2: aktives Gegenlenken nur bei evtl. Verlassen der Spur
Stufe 3: selbständiges SpurhaltenFunktioniert meiner Meinung nach alles ziemlich gut!
-