Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Nun hör doch auf, wenn er denn die Vorfreude genießen will... :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Yahoo: Ein Kia-Händler nahe der A23 ? Da habe ich meinen auch gekauft (Autohaus Etehad), die waren da äußerst freundlich und entgegenkommend - ganz im Gegensatz zu dem Händler in der Holsteiner Chaussee - aber der macht primär Mazda und hat es nicht mit Elektro...


    Übrigens ist der Stadtverkehr die ganz große Stärke der Plugins. Verbräuche um 0,9l/100km sind da nix ungewöhnliches.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Übrigens ist der Stadtverkehr die ganz große Stärke der Plugins. Verbräuche um 0,9l/100km sind da nix ungewöhnliches.

    Warum nicht 0,0?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Manchmal muss man auch mal aufs Pedal :D Ansonsten stimmt es natürlich, 0,0 ist die Regel, aber eben nicht immer.

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    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

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  • Der Frage würde ich mich anschließen. Mein PHEV hat seit gut 1 Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 0,8.
    Das die Stärken eines PHEV (u.a.) in der Stadt liegen, würde ich so auch unterschreiben; allerdings dann mit einem Verbrauch von 0,nix (l/100 km). KWh verbraucht er natürlich.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Also 0,9 is ja wohl nur Mist. Da springt der Motor kurz an, wird im kalten Zustand mal eben gequält und dann isser wieder aus.


    Genau deshalb habe ich mir doch keinen PHEV gekauft. Grundkrux des PHEV: wenn die Leistung nicht für permanentes EV in der Stadt reicht, dann ist es Käse.
    Und ich habe bei mir 2 Linksabbieger ohne Ampel, da muss man mit kräftig Gas rein. Gift für einen PHEV

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
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  • Wenn das ein Dauerzustand ist, der sich über Jahre hinzieht, stimme ich zu. Das ist aber nunmal der Tod eines jeden Verbrenners.


    Aber, wie so oft im wahren Leben, ist dem eben nicht so. Ich lasse den PHEV hier auch gerne mal als Hybrid laufen (im Winter ohnehin) und auf der Autobahn gehts eh nur im Sportmodus voran. Gerade erst letzte Woche hat meiner 300km Autobahn bekommen, das hat dann auch den inzwischen aufgekommenen Kurzstreckengeruch des Öls vertrieben.


    Also: Nicht immer von Extremen ausgehen ;)


    Im übrigen: Wieviele km auf der Uhr standen, als ich den Verbrauch ablas, habe ich nicht erwähnt...

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    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mann sollte mit einem PHEV natürlich schon vorrausschauend planen - aber sowas weis man vorher. Wenn ich 50 km (25 + 25) quer durch eine Stadt fahre, lade ich vorher el. voll. Die Situation, daß ich in der Stadt voll aufs Gas musste, hatte ich im letzten Jahr nie; im Allgemeinen läuft es in der Stadt eher langsamer und zähflüssiger, als mir lieb wäre.
    Ohne Frage ist das mit dem el. volladen nicht immer ganz so einfach - u.a. Dank der hervorragend ausgebauten Ladeinfrastruktur. Ggf. Verbrenner nur mal kurz an, um richtig Leistung zu haben, ist Mist, da stimme ich Dir vollkommen zu. Wenn absehbar ist, daß der Saft im Akku nicht mehr reicht, kann man auch die HEV-Taste (geschickt und sinnvoll) nutzen - el. Nachladen siehe "Ladeinfrastruktur", geht also meistens nicht wirklich.
    Aber wie schon gesagt, sowas weis man alles vorher und kauft ja halt auch das Auto nach seinen speziefischen Ansprüchen.

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