Das kenne ich auch aber die Anzeige war der Durchschnittsverbrauch des Fahrzeuges nicht nur die der letzte Fahrt.
Das mit dem Berg klingt nach einer uninspirierten Ausflucht. Wie du schon sagst: Wer auf den Berg fährt, fährt gewöhnlich auch wieder runter. Wenn du bei 68km und 5l den Verbrauch nur um 0,7 Liter drückst, dann ist ein erheblicher Anteil der gesamten 1500km einfach nur wie Sau oder nur kurze Strecken mit extrem vielen Verbrauchern gefahren worden. Das ist dann nicht mit der kurzen Fahrt zur Tankstelle zur erklären. (Ich würde dem Händler ja empfehlen, die Tankanzeige vor Probefahrten zu resetten... Aber gut.)
Für meinen gewöhnlichen Weg zur Arbeit (8km) zeigt er mir immer um die 6-7 Liter an. Fahre ich nur einen kleinen Umweg auf 12-15km sind es nur noch 5 oder sogar darunter. Der Niro kommt meiner Meinung nach also vor allem bei den ersten 10 km aus kalten Zustand auf keine ordentlichen Verbrauchszahlen. Das ist aber auch irgendwie logisch. Also wenn du wirklich immer nur 5-10 km mit kalten Wagen fährst scheint das wirklich nicht dein Auto zu sein. Wie der Niro sich im Sommer schlägt bleibt natürlich abzuwarten.
Der Spurhalteassistent müsste über diesen Knopf links wirklich ausschaltbar sein. Normal ist da keine weitere Einstellung nötig.