Hallo Zusammen,
bin den Niro vor einer Woche Probegefahren und habe gemischte Gefühle. Komme aber irgendwie noch nicht ganz davon weg
Zuerstmal, bisher fahre ich einen Alfa Romeo Mito mit einem 1.4l – 95 PS Motor. Das Auto kommt langsam ein bisschen in die Jahre, und leider wurde einige Reparaturen notwendig. Zudem wird er mir/uns etwas zu klein. Daher und weil in meiner Familie inzwischen 2 Ceed und 1 Sportage rumfahren hab ich mich mal bei Kia umgesehen. Gerade die 7 Jahre Garantie sind für einen Alfa Fahrer natürlich ein Argument
Der Niro beim Händler war schon sehr schön anzuschauen. Wir waren auf der Premierenveranstaltung. Qualität und Anmutung alles sehr gut. Platzangebot hevorragend für unsere Zwecke geeignet. Also ne Probefahr vereinbart, weil man gerade dieses Antriebskonzept einfach gefahren haben muss um mitreden zu können.
Hatte mir viel von der elektrischen Unterstützung versprochen. Der reine Benziner hat ja schonmal 10 PS mehr als mein bisheriges Auto. 6 Gänge haben sie beide, aber das DCT sollte ja auch nochmal was helfen. Die 265 Nm des Gesamtsystems haben mir dann wirklich Lust gemacht. Der Mito war mir bisher immer ein klein wenig zu langsam. Es reicht zum mitschwimmen im Verkehr, aber wenn man mal 140-150 auf der Autobahn fährt und bremsen muss, dann dauerts sehr lange bis man wieder auf Geschwindigkeit kommt.
Genauso ist ein Überholen am Berg quasi nicht machbar... daher wollte ich so in die 150 PS Liga vorstoßen um dem Frust etwas entgegenzuwirken.
Bei der Fahrt selbst war ich etwas enttäuscht von der Motorleistung. 0-100 hat er gefühlt langsamer erreicht als mein Mito (laut herstellerangaben sollten sie bis auf Zehntelsekunden gleich sein). Das hat so lange gedauert, dass meine Freundin bei 75-80 schon gefragt hat ob wir bereits bei 100 sind...
Auf der Autobahnetappe dann mal ausgefahren. Ging bis 180 etwa, dann wäre vllt mit viel viel Anlauf noch etwas mehr gegangen. Auch hier kann der Mito mehr als mithalten. Schade bei theoretischen 46 mehr PS.
Das elekrische Anfahren habe ich niemals wirklich geschafft... spätestens bei 15-20 kmh springt der Benziner mit an. Aber evtl. reicht das auch schon um die erste Last vom Benziner zu nehmen und so Sprit zu sparen. Toll fand ich aber dass er auch bei 100 auf der Landstraße mit ganz leichtem Gefälle einfach mal abgeschaltet hat und ich nen guten Kilometer elektrisch rollen konnte ohne langsamer zu werden. Er ist öfter mal einfach während der Fahrt ausgegangen. Wenn man da n bisschen Übung drin hat, dann kann man das denke ich gezielt nutzen.
Der Verbrauch: wir haben das Auto mit 4,5 gekriegt. Erstmal resettet. Innerorts lagen wir bei 5,4 Litern. Auf der kurzen wenige km langen Autobahnetappe (ja da hab ich ihn nicht geschont ) ist der Wert dann auf 6,5 Liter hochgeschossen, bis wir wieder abgefahren sind. Zurück durch die Stadt bis zum Händler mit bewusst sehr vorsichtiger, sparsamer Fahrweise habe ich ihn dann wieder auf 5,2 gebracht.
Meinen Mito fahre ich aktuell mit 6,5 Liter. Wobei er auf der Autobahn seine 130 – 160 kmh leisten muss und die auch abliefert. In der Stadt fahre ich dagegen eher entspannt.
Alles in allem muss ich sagen dass der Niro in seiner Gesamtheit ein Klasse Auto ist. Größe, Ausstattung, Design und Preis wären perfekt. Aber das Antriebskonzept konnte mich bisher nicht so recht überzeugen. Ich werde ihn evtl. noch ein zweites mal Probefahren. Dann kriege ich ihn vielleicht auch länger als 1 1/4 Stunden.
Es geht mir auch nicht darum unbedingt mit 3,8 Litern zu fahren. Ich wäre mit 5-6 absolut zufrieden, wenn die Leistungsentfaltung einfach besser wäre. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie der Niro die angegebene 1300 kg Anhängelast irgendwie bewegen soll.
Wie sieht das bei euch aus? Vor allem die, die sich schon zum Kauf entschieden haben. Von welcher Leistung kommt ihr, und wie kommt ihr damit zurecht?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Optima 2.0 CVVL mit 163 PS? Kostet ja praktisch das gleiche wie der Niro (auch wenn das Konzept ein wenig anders ist, aber ich finde auch den Optima ein wahnsinnig schönes Auto).