Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Vielleicht noch ein Hinweis, wie Du zur Anzeige kommst.(Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ichs gefunden hatte)
    Die LCD-Display-Modi können mit den
    Steuertasten am Lenkrad verändert
    werden.
    1. : MODUS-Taste für den Wechsel
    der LCD-MODI
    Niro-Modustaste.jpg
    2. / : PFEIL-Taste zur Auswahl
    der Elemente
    3. OK: SET/RESET-Taste zum Einstellen
    oder zum Zurücksetzen der Elemente
    Niro-Fahrstreckenmodi.jpg


    Ausschnitt Bedienungsanleitung 2018


    Gruß
    Gerd

  • Wenn ihr schon so schöne Bilder einstellt. (Danke dafür :thumbup: )

    Elektrisches Fahren wird durch ein grünes "EV" links unten im Instrument signalisiert.


    Gibt es dazu auch ein Bild, damit ich mir vorstellen kann wo es ist? Ist das in diesem Display zwischen den Rundinstrumenten oder ein eigenes Icon wie Licht?

    Im Infodisplay zwischen den Rundinstrumenten kannst du dir auch den Energiefluss anzeigen lassen.



    Ich hab den immer da stehen und bilde mir ein, danach auch aktiv das Auto zu beeinflussen. Soweit es der Ladezustand und die äußeren Gegebenheiten zulassen.

    Danke für die Bilder, am Anfang werde ich es vlt. auch mal ausprobieren. Vor allem für die Probefahrt. Auf Dauer möchte ich aber die Geschwindigkeit dort stehen haben.

    Eine ähnliche Anzeige hat man auch im Navi-Display (zumindest beim PHEV). Ist für Mitfahrer, sofern noch kein E-Fahrzeug im Besitz, stets sehr spannend zu sehen wie da die Energie hin- und her fließt. Üblicherweise werden dann auch die Augen weit aufgerissen, wenn man erklärt, das man einen Teil seines Kraftstoffes im E-Auto zurückbekommt 8o

    Ja, die gibt es auch beim HEV. Sieht schick aus ist aber wie du sagtest fast nur für Beifahrer geeignet.


    Vielleicht noch ein Hinweis, wie Du zur Anzeige kommst.(Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ichs gefunden hatte)

    Danke dafür.

  • Im PHEV ist die EV-Anzeige im linken Rundinstrument. Unübersehbar, zwei grüne Buchstaben.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • wenn er die Spur erkannt hat lenkt er gegen. Ansonsten kommt beim Überqueren nur die Warnung.
    Is aber auch Setting abhängig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es gibt ihn in 4 Stufen:


    Deaktiviert
    Nur piepsen
    Nur gegenlenken, wenn man über die Linie fährt
    Fahrzeug aktiv in der Spurmitte halten.


    Wir haben die aktive Variante im Einsatz: Bei Kurven auf der Landstasse und auf der Autobahn spürst Du sehr deutlich, wie der Assistent für dich mit-lenkt. Das Lenken wird zur Team-Leistung von Fahrer und Auto ...


    Wenn Du das Lenkrad ein paar Sekunden loslässt, wirst Du aufgefordert, wieder selbst zu lenken. Andernfalls deaktiviert sich der Assistent (ist nicht für autonomes Fahren gedacht ....)


    Wir haben das Auto erst drei Wochen, finden den Assistent aber gut.


    Rig

  • Wie funktioniert denn der Spurhalteassistent im Assisted Driving Paket? Er piepst beim überqueren der Linie. Lenkt er auch aktiv zurück?

    Mag niemand mehr Handbücher lesen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: