da ich sehr viel mit SCC unterwegs bin bevorzuge ich das kurze Gasgeben.
Es gibt also viele Wege nach Rom, aber alle finden das Ziel
Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!
-
-
Da bräuchte ich ja noch eine Probefahrt um das alles mal auszuprobieren
Wie verhält es sich mit der Feststellbremse im Fußraum? Ist es wie bei den alten Mercedes? Da gab es allerdings einen Schalter zum lösen wieder.
-
Einfach mit den linken Fuß lösen. Dank Automatik ist der ja frei.
-
is nich doll aber man gewöhnt sich dran
-
Und keine Sorge, die Feststellbremse verwechselt du nicht mit der Kupplung.
-
Ich werde bei meiner zweiten Probefahrt dann verstärkt den E-Motor testen und schauen wann und wie man am besten damit fährt. Dann kann ich eure Tipps mal ausprobieren.
Gibt es sonst noch etwas was man testen sollte eurer Meinung nach?
-
Für das EV Fahren bekommt man mit der Zeit ein Gespür. Das machst du nicht auf einer Testfahrt
Ansonsten geht es doch darum, ob du dich in dem Auto wohl fühlst.
Verabschiede dich aber von dem Gedanken, dass du hauptsächlich rein elektrisch(EV) fährst. Das geht mit dem HEV nicht.
Das kann man nur (bzgl. Strecke/Zeit)maximieren, indem man das Beschleunigen dem Benziner überlässt damit man genügend Energie fürs Dahingleiten hat.
Dahingleiten geht mit wenigen kW. Fürs Beschleunigen/Anfahren sind schnell >20kW notwendig -
Da kann ich Laun 3006 nur zustimmen. In einer Stunde hat man nicht viel davon. Bei meiner nächsten Probefahrt im neuen Niro EV werde ich das Auto mal für einen Tag mieten, manche Autohändler bieten das an. Auch sollte man sich im klaren sein, für welchen Einsatzzweck man ein Auto braucht. Hätte der Niro EV letztes Jahr schon zur Auswahl gestanden, hätte ich diesen gewählt. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Wichtigste Regel beim Autokauf: Nichts überstürzen! -
Hallo,
...
Gibt es eine klare einfache Anzeige, am besten mit Batterie /Motor Symbol welche mir anzeigt welcher Motor gerade läuft?...
Ja die gibt es.
Im Infodisplay zwischen den Rundinstrumenten kannst du dir auch den Energiefluss anzeigen lassen.Ich hab den immer da stehen und bilde mir ein, danach auch aktiv das Auto zu beeinflussen. Soweit es der Ladezustand und die äußeren Gegebenheiten zulassen.
Das ganze sieht dann so aus.
videotogif_2018.06.27_09.30.50.gif Energiegewinnung
videotogif_2018.06.27_09.33.34.gif Energieverbrauch (EV-Modus)
Sorry für die miese Qualität, wollte nur mal schnell ein GIF basteln zur Ansicht.
-
Eine ähnliche Anzeige hat man auch im Navi-Display (zumindest beim PHEV). Ist für Mitfahrer, sofern noch kein E-Fahrzeug im Besitz, stets sehr spannend zu sehen wie da die Energie hin- und her fließt. Üblicherweise werden dann auch die Augen weit aufgerissen, wenn man erklärt, das man einen Teil seines Kraftstoffes im E-Auto zurückbekommt