Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • so ein Schmarrn...


    ich habe in 20.000km/15Monaten keine Situation erlebt, in der der adaptive Tempomat etwas "gefährliches" getan hat.
    Allerdings hatte ich 2 Situationen, in denen er wirklich geholfen hat.
    Z.B. als mir ein Fahrradfahrer die Vorfahrt genommen hat...


    Generell sollte man immer den Fuß "am" Gaspedal haben. Wer die Arme und Beine verschränkt brauch sich nicht wundern...


    Das ganze erinnert mich an die Einführung des Sicherheitsgurtes. Damals meinten auch einige, es wäre zu riskant ihn anzulegen. Heute kräht da kein Hahn mehr danach

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch ich fahre sehr gern mit dem adaptiven Tempomat, schön entspannt kann ich da auch durch Stuttgart fahren,


    bergab rekuperiert er, an Ampeln achtet er auf den Vordermann und bremst auch mal ab, wenn's kritisch wird.
    Lediglich beim Durchfahren von Kurven muß ich schon aufpassen, wenn vor mir einer bremst.
    Auf der Autobahn habe ich ihn erst mal nur kurz zum Testen verwendet.
    Da ist er schon bei Stausituationen sehr hilfreich oder wenn mal einer schnell in den Sicherheitsabstand reinhuschen muß.
    Ich finde es mit dem Niro auch wunderbar, daß der Tempomat beim Gefälle auch bremst, das hatte ich mir bei unserer A-Klasse immer sehr gewünscht.

  • Wichtig ist, dass man am Kurvenbeginn beachtet, dass, solange die Räder noch nicht eingeschlagen sind, der Niro noch geradeaus schaut.
    Ein Auto, das dann schon in der Kurve ist kann da übersehen werden.
    Gleiches gilt an einem Kurvenausgang.
    Der Niro berechnet den Fokus der Radar direkt aus dem Lenkradeinschlag.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist eben die german Angst. Oder die Angst vor Veränderungen, Neuerungen. “ Ich hab das schon immer so gemacht“, “früher gab es das auch nicht und wir haben überlebt“.
    Solche Sprüche hört man oft. Nichts für Ungut, jedem wie es gefällt ;)
    Aber die Technik hilft in den meisten Fällen. Mir hat mal jemand die Vorfahrt genommen, so schnell konnte ich nicht reagieren und der Niro bremste schon ab.
    Natürlich gibt es mal Fehler, aber wer macht die nicht. Auch die Technik kann versagen. Dafür sind es Assistenten und kein autonom fahrendes Auto.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • So hat halt jeder seine Ansicht und seine Erfahrungen.


    Ich kann meine Ansicht nur aus Berichten begründen, bei denen z.B. beim Überholvorgang auf der BAB in einer Linkskurve wegen eines rechts vorausfahrenden LKW abgebremst wurde oder auch eskimos Situation.


    Ich weiß auch nicht ob mir der Abstandstempomat eine Chance gelassen hätte, als mir auf der Landstraße ein Kolonnenspringer unvermittelt entgegenkam und ich nur noch auf das Bankett ausweichend - ohne in die Eisen zu steigen - knapp vorbeikam.


    Mir wäre das unvermittelte Eingreifen eines "Automaten" suspekt. Da halte ich es lieber wie bisher - vorausschauend selbstbestimmt fahren, der Tempomat hilft mir überwiegend nur die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten.


    "Gefährlich" ist nicht der Abstandstempomat per se, sondern derjenige, der hinter dem Lenkrad sitzt und sich gedankenlos auf den Automaten verläßt!


    Helau und Alaf

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • wie auch Tesla immer wieder beweist ist der Name "Assistenzsystem" zurecht gewählt.
    In der Medizin ist auch hinter jedem Assistenzarzt noch ein "Chefarzt"... und auch der macht Fehler...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • "Gefährlich" ist nicht der Abstandstempomat per se, sondern derjenige, der hinter dem Lenkrad sitzt und sich gedankenlos auf den Automaten verläßt!


    Genau meine Rede. Es sind Assistenten, die sollen helfen und nicht alles übernehmen.


    Das gleiche gilt für den Tesla Autopiloten. Es ist sehr angenehm damit auf der Autobahn lange Strecken zurückzulegen und das Auto fährt einen. Hände in Reichweite um eingreifen zu können sind ein absolutes Muss. Wer gedankenlos oder schlafend mit Autopilot reist, darf sich über einen möglichen Unfall nicht wundern.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • ...
    Allerdings hatte ich 2 Situationen, in denen er wirklich geholfen hat.
    Z.B. als mir ein Fahrradfahrer die Vorfahrt genommen hat...


    Na, dass war aber bestimmt der Notbremsassistent und nicht der Tempomat!? :huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Durch mein erlebtes weiß ich jetzt wie und wo ich den Tempomat einsetzen kann und wo es unter Umständen sinnvoller ist nur den Limiter zu verwenden. Für mich passt das. Ich möchte den Tempomat nicht mehr missen. Auf der Autobahn ein super Assistent, so entspannt bin ich noch nie vorher gefahren. Gestern z.B. 720 km. :P

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • @schucki Natürlich.
    Der Abstandassi macht eh keine Vollbremsung, ergo kann auch keiner auffahren, es sei denn, er pennt.


    @eskimo schrieb "er ging voll in die Eisen"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test