Wenn du nicht gerade mit fünf Personen in den Urlaub fährst könntest du die geteilte Rückbank umklappen und den Laderaum erheblich vergrößern.
Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!
-
-
Hallo Dalton,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Wie oben geschrieben, haben wir auch bzgl. der Kofferraumgrösse etwas gezögert.
Was ich nicht ganz verstehe: Du unterscheidest zwischen "tiefen" und "flachem" Kofferraumboden, wenn ich das richtig verstehe. Ist es nicht so, dass man immer den flachen Boden im Prinzip hochklappen bzw. ganz rausnehmen kann, und ggf. auch diese Styroporfächer die darunter sind? Zumindest war das bei dem Niro, den mein Händler hier gezeigt hat so, und wir haben das im Showroom auch mal durchgespielt (allerdings hatte ich keine Koffer dabei
Wir haben uns trotzdem für den Niro entschieden, denn wenn wir ein paar Mal pro Jahr mit wirklich viel Gepäck fahren sind wir maximal zu dritt, dann muss eben eine oder 2 Taschen mit auf die Rückbank, da können wir gut mit leben (machen wir im Moment im Honda Jazz auch so).
Aber es stimmt, dass der Kofferraum die Schwachstelle des Niro ist.
Hast Du Dir mal den Toyota Prius angeschaut? Der hat nämlich einen ordentlich Laderaum und würde vermutlich vom Hybridsystem her genauso gut zu Deinen Anforderungen passen. Oder evtl. den Hyundai Ionic? Auch ein Toyota Auris in der langen Version hat vermutlich ordentlich Kofferraum.
Viele Grüsse -
Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie so eine Anschaffung von einer Situation abhängig gemacht wird die vielleicht dreimal im Jahr relevant ist.
Hinweis : Es gibt Gepäcksets die den Kofferraum optimal ausnutzen, eine solche - im Verhältnis zur Fahrzeuganschaffung - weit günstigere Variante sollte immer angedacht werden.
Es gibt immer Alternativen.
-
Danke für den ausführlichen Bericht
Ich bin da aber ganz bei Rollo... wenn das Auto sonst "das Richtige" ist würde ich die Entscheidung nie von 3 - 4 Fahrten im Jahr machen, wenn es für das Manko eine Lösung gäbe.
Wie schon gesagt wurde, es gibt spezielle Taschen-Sets , die den Kofferraum perfekt ausnutzen. So ein Set haben wir für die Familienkutsche, wirklich klasse
Alternativ könnte man auch mit einer Dachbox arbeiten, wir haben keine allzu große, trotzdem fasst die 400 Liter... schon einiges.
Vermutlich hat es bei euch und dem Niro nicht "Klick" gemacht, sonst hättet ihr Wege für das Transportproblem gefunden...
Also wünsche ich euch viel Glück bei der Suche nach dem Richtigen
-
Einen Vision mit dem 5 Zoll Multimedia System, gibt es in Deutschland so nicht. Das war garantiert ein ausländischer Reimport. Da würde ich aufpassen und nur ein original für Deutschland bestimmtes Modell kaufen. Sonst kann es zu Problemen mit den 7 Jahren Garantie kommen.
-
...
Das war garantiert ein ausländischer Reimport. Da würde ich aufpassen und nur ein original für Deutschland bestimmtes Modell kaufen. Sonst kann es zu Problemen mit den 7 Jahren Garantie kommen.
Na das stimmt so aber nicht ganz.
Wenn es für dieses „Länder-Modell“ (EU) auch die 7 Jahre gibt, dann werden/müssen die deutschen Vertragswerkstätten die Garantie auch abwickeln.
Einziges Manko (früher schon mal erlebt), man muss sich etwas geningel und genörgel anhören. Von wegen „EU-Schüssel“ usw. Zumindest war das früher mal so.
Aber es wurde immer alles gemacht. -
ich habe ein eu-ungarn import
Zulassung mit CoC
+ Garantie mit abgestempeltem ung. Garantieheft absolut kein problem,
deutsche version unbekannt (s. Visitenkarte)
Die schnellanweisung in ungarisch - entsorgt
Das handbuch aus dem internet gedruckt dabei bekommen
Dafür mind. 8T€ gespart -
Danke erstmal für Eure Tipps. Ich sehe, das war hier im Forum vielleicht doch nicht mein letztes Post
Die anderen Wagen mit Hybridantrieb, die hier vorgeschlagen wurden kommen entweder wegen ihres Aussehens oder der nicht vorhandenen Anhängelast nicht in betracht für uns.
Für mich sind bei der beschränken Transportkapazität des Niros nicht nur die vier Urlaubsfahrten im Jahr Ausschlag gebend, sondern auch, wenn es in den Supermarkt zum Einkaufen geht. Mehrere Getränkekisten plus die Transportbox für die Einkäufe wird wahrscheinlich schon eng in diesem Kofferraum. Ich bin halt verwöhnt vom CX 5, was diesen Punkt an geht.
Eine Frage an die Besitzer mit den Ablagefächern im Kofferraumboden. Kann man die Einsätze problemlos raus nehmen und den Boden einfach tiefer legen? Oder ist da ein kompletter Umbau nötig, wie hier im Forum in einem anderen Thread beschrieben?
Werde mich wohl irgendwann entscheiden müssen, zwischen komfortablen Transportmöglichkeiten oder einem geringen Benzinverbrauch. Ich habe noch eine wenig Zeit bis die Neuanschaffung ansteht. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie ich mich entschieden habe.
Gruß dalton
-
Ich bin kein Freund von komplett umgelegten Rückbänken, ich möchte partout Falten etc. im grauen Leder vermeiden.
Wenn ich aber die Rückenlehnen entriegele und etwa fünf Zentimeter aufstelle passe sechs Kisten Vilsa Mineralwasser in den Kofferraum, mehr hat mein damaliger GLK auch nicht geschafft.
-
bonjour,
ich hatte schon festgestellt, dass ich nicht der einzige Franzose auf diesem Forum
ich habe gerade eine zweite Probefahrt mit einem Niro gehabt.
Bei der ersten war ich nicht allein, aber es war auf meiner Wunsch: Ich bin nie davor Automatik gefahren und brauchte ein paar Anweisungen.
Diesmal war ich allein, was mir ermöglichte, das Auto richtig zu "spüren". Und zu "genießen".Ich brauche nicht lange zu berichten.
Mit dem großen Teil der Ansichten von Running Flavour und Volker (siehe oben) kann ich übereinstimmen.Aber...
Ich bin bei den zwei Probefahrten einen Niro Vision gefahren.
Der Niro, der in Frage kommt, ist eine Edition 7.
Laut der Beschreibung (Katatlog) und dem Verkäufer, sind die Unterschiede zwischen den drei Ausstattungen eher "kosmetisch".
Zumindest so nenne ich sie persönlich (nein, nein, nicht schlagen...)
Was meint ihr?Das Angebot ist ziemlich interessant: Niro Edition 7 als Neuwagen für 21000. Dazu noch die Inzahlungnahme meines alten Wagens. Wir landen bei 19000.
Wir sind noch am überlegen, weil wir ein genau so gutes Angebot für einen neuen Sportsvan bekommen haben.Ökologisch gesehen tendieren wir zum Niro. Aber der neue Sportsvan (DSG, 1,4 TSI, 130PS, ACT, Blue Motion) kann sehr sparsam sein.
Finanziell sind die Angebote letztendlich ähnlich, da sie Zinsen bei VW interessanter.Wenn ich meine Fahrart beschreiben soll, würde ich den Begriff benutzen, den ich hier in Deutschland gelernt habe: "defensiv".
Beide Autos entsprechen meinem Fahrprofil. Aber heute bei der Probefahrt habe ich irgendwie gedacht: das wäre der richtige Wagen für mich.Meine Freundin würde sich eher für den Sportsvan entscheiden.
Argument 1: deutsche Qualität, Zuverlässigkeit, ältere Marke, usw.
Argument 2: VW verspricht das Auto für den Restpreis zurück zu nehmen, falls wir wechseln möchten.Ich tendiere zum Niro.
Argument 1: schöner (ok, das ist subjektiv)
Argument 2: die 7 Jahre Garantie
Argument 3: das Auto ist schon da beim Händler...
Argument 4: ich lese euch seit Wochen und ich habe so viele begeisterte Fahrer gelesen...Hmm... eine dritte Probefahrt???