ich finde auch nicht richtig, dass für die Einteilung der Kfz das gewicht und die größe eines Autos eine rolle spielen. ein Audi q7 oder vw Tuareg oder Porsche Cayenne sind glaub ich auch als a eingestuft, eventuell sogar als a+, obwohl sie enorm sprit brauchen.
was wirklich zählen sollte ist der realverbrauch eines kfz. somit wären nur Kleinwagen wirklich sparsam und bei a oder a+ einzustufen. alles andere ist doch Augenwischerei.
oder hilft es der Umwelt, wenn mein Auto 10 l braucht , weil es halt 2 tonnen wiegt und groß ist, aber in der Kategorie a eingestuft ist?
nein, der realverbrauch unter 5l hilft der Umwelt, egal welches gewicht und welche größe
es werden immer mehr Kfz auf dieser welt, dementsprechend muss der schadstoffausstoss der Kfz zurückgehen, damit die gesamtbelastung der welt in etwa gleich bleibt. und da schau ich nicht nur auf die schadstoffklasse a, a+ usw, sondern auf den gesamtausstoss von Schadstoffen. und je weniger sprit ein Auto braucht, umso geringer ist der halt so, egal wie schwer oder gross das Auto ist