Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

• und ich bin mir Sicher, ich unterbiete eure Verbräuche. :D

don't talk, just do it, Donald...ääääh Tom ;)

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Volvo Select == 1 Jahr Garantie... geil :thumbup:

Du hast dich aber schon über Volvo informiert, oder? Dauertest Note 1. Klar, die Garantie von Kia ist schon toll und ein Kaufanreiz, aber sie greift halt auch nicht immer. Bei den meisten Dingen, die nicht unter "Verschleiß" laufen funktioniert das auch bei andren Herstellern. Die 7 Jahre Garantie schließen "Verschleißteile" aus. Selbst bei meiner Zitrone hat der Händler nach 5 Jahren noch geholfen und die Reparatur der Wasserpumpe hat mich keinen Cent gekostet. Keine Ahnung ob Volvo auch so handelt, aber es zeigt ja das 2 Jahre Garantie nicht gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden nach der Garantie bedeuten. Ich würde jetzt Kia nie angreifen, weil ich die Autos für gut und Fair einschätze. Warum muss man bei Fremdprodukten immer gleich an die Decke gehen und Negativpunkte suchen? Ich habe den Niro nicht schlecht geredet. Tatsache ist, man bekommt für den Preis eines Niro auch einen "guten" gebrauchten aus der Premiumsparte. Die Frage ist halt, was ist auf Dauer günstiger und was macht mich auf Dauer glücklich.

• seit wann is ne Wasserpumpe ein Verschleißteil??

Aber wie gesagt: die Wette halte ich: kauf dir den Volvo und unterbiete meinen Verbrauch!

Is schon sehr plakativ, was du hier betreibst.

Ich glaube dir, dass der Volvo ein gutes Auto ist. Aber dafür braucht es keine "Post" Fakten.

Also: :thumbup::thumbup::thumbup: mit deinem neuen Volvo

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Den unterbiete ich ja schon mit meiner Zitrone :D , deine 4,9 l schaffe ich immer und kann sie sehr wohl unterbieten. Klar würde ich mit dem Volvo auch meine 4,1l unterbieten.

Du hast aber meinen Post schon richtige gelesen, oder? Die Wasserpumpe war natürlich kein Verschleiß, aber mein freundlicher Händler hat sie ohne Kosten für mich ersetzt und eingebaut.

• Ich habe gar keinen Volvo (ich fahre immer noch C4), aber vlt kaufe ich mir einen Volvo. Vlt kaufe ich auch einen Sportage, sofern Kia für dieses Auto mal AAC anbietet, oder ich kaufe mir einen Niro, sofern Kia mal vernünftige Scheinwerfer und ein vernünftiges AAC anbietet.

Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, aber ich schaue auch welche Kinder die andren in der Garage haben.

Nochmal, der Niro ist gut und hat ein tolles Konzept, aber man bekommt auch andre tolle Autos für 30 000,- (auch wenn sie gebraucht sind), z.B. bekommt man für das Geld von Kia auch einen tollen Optima (der leider wirklich sehr lang ist), zwar nicht ganz "neu" aber fast neu. Und der verbraucht auch nicht wirklich viel.

Ein XC60 top das ganze nochmal und bringt ein völlig neues Gefühl beim Auto fahren. Wenn jemand sagt, der Niro ist grad so gut wie ein Optima/XC60 dann belügt er sich einfach selbst.

Gruß Tom

• Für 30 000 Euro bekommt man so ziemlich von jedem Hersteller alles mögliche an Fahrzeugtypen. Nur den Preis zum Vergleich zu nehmen ist nicht zielführend. Von Porsche Targa bis zum Dodge Wohnmobil ist bestimmt alles dabei.. Daher vergleiche ich doch lieber die Leistung / Neupreise ähnlicher Konzepte und nicht die Verbräuche auf unterschiedlichen Strecken.

Btw: der neue XC60 geht bei 48.050, der "alte" bei 36.400€ los.

P.S: ich erwarte für den Mehrpreis selbstverständlich einen Klassenunterschied. So GUT wie deutlich höhererpreisige Modelle ist der Niro aber allemal. Da quitscht, klappert und surrt nichts und die moderne Technik arbeitet einwandfrei.

Gruß,
    Typpes

--------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

• zum Thema:

Ein Update gegen leicht ruppige Schaltvorgänge. Auf knapp 15.000 km musste einmal das Navi von mir neu gestartet werden. Sonst keine Beanstandungen.

Gruß,
    Typpes

--------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

• Was ist denn das Problem mit dem Niro Tempomaten? Ich fahre ständig damit und viel entspannter als früher ohne.

Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

2x Wallbox Heidelberg Control