Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Ich hatte zwei Probefahrten mit einem Niro. Das Auto ist gut, keine Frage und ich möchte niemand seinen Niro schlecht reden. Kia hat da schon sehr viel gut gemacht.
    Mittlerweile sind wir aber auch andre Autos gefahren. Das ganze geht halt doch auch besser. Meine Liebe galt ja immer dem Sportage. Wir haben jetzt viele Autos probegefahren. Der Niro wäre es echt gewesen, wenn das mit dem Tempomaten besser gemacht wäre (geht ja auch bei Kia, siehe Optima), die Xenonscheinwerfer ???? Was soll der Mist?


    Gestern haben wir einen Volvo XC60 Summum D3 mit 8 Gang Geartronic gefahren. Würde mit einem Jahr und 17 000km auf Buckel ziemlich gleich wie ein neuer Niro kosten. Naja, was soll man da sagen, der Niro ist gut, ein gebrauchter Volvo ist .................Geil :D


    Ich weiß aber bis heute nicht was ich/wir kaufen sollen. Die Technik vom Niro ist halt zukunftsträchtiger, Autos wie der Volvo sind halt einfach nur ein Traum. Der Volvo ließ sich übrigens, ohne Probleme bei durchweg zügiger Probefahrt locker mit 5,5 Litern fahren, klar Stadtfahrten hauen halt rein (wiegt ja ein bissel was die Kiste), aber wenn er auf Strecke rollt (was er bei mir zu 90% tun würde) verbraucht die Karre erstaunlich wenig. Ich würde den Volvo auf meiner Strecke, mit meiner Fahrweise, locker auf die Werte von dem Niro bekommen und hätte die Option, wenn wir in Urlaub fahren, ist er sowieso sparsam, die Stadt sollte ich halt meiden :)


    Gruß Tom

  • Natürlich hat jeder seine Vorlieben!


    Dennoch sollte man bei den Fakten bleiben.
    Der XC60, selbst wenn ich mir nur den Diesel ab 2016 anschaue, liegt bei Spritmonitor über 8 l/100km.


    Wenn du den bei seinem Gewicht und seiner Stirnfläche wirklich mit 5,5 l/100 fährst, dann ziehe ich den Hut vor dir!


    Ansonsten viel Spaß mit deinem Volvo!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Niro wäre es echt gewesen, wenn das mit dem Tempomaten besser gemacht wäre (geht ja auch bei Kia, siehe Optima), die Xenonscheinwerfer ???? Was soll der Mist?

    Erläutere doch bitte mal wie es beim Optima besser ist. Ich kenn den Wagen nicht, es interessiert mich aber welche Alternativen es gibt.

  • Hallo @Tom65


    deinen Eindruck kann ich voll nachvollziehen. Hatte selbst noch vor 1 Jahr das Vergnügen einen V40 Ocean Race D4 mit der Geartronic zu fahren. Das ist schon ne feine Sache, Premium Anmutung eben.


    Aber auch hier finde ich: Äpfel sollte man nicht mir Birnen vergleichen.


    1. ist der XC60 als Neuwagen schlappe 10k€ teurer als ein vollausgestatteter Niro
    und
    2. bist du dann auch im Unterhalt (Steuer/Werkstatt: Stichwort Neuwagengarantie) auf einem anderen Stern


    EDIT: den V40 D4 bin ich im Schnitt so mit 6-6,5l gefahren. Aber eben auch stramm am Gas. Dazu laden die 190 Pferdchen auch ein. Die wollen laufen.


    :whistling:

  • warum hast du den eigentlich nicht genommen?
    Noch weniger Kilometer, noch sparsamer???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also bei Spritmonitor sehe ich den XC60 als D3 mit 5,5 - 7,xx Litter auf der Ersten Seite :)

  • Erläutere doch bitte mal wie es beim Optima besser ist. Ich kenn den Wagen nicht, es interessiert mich aber welche Alternativen es gibt.

    Also im Prinzip alles, er ist komfortabler, die Anmutung steht über Klassen vom Niro. Er lässt sich sehr sparsam fahren. Einzig die Länge ......wer benötigt ein Auto das fast 5 Meter misst? Der Optima ist Toll und ich würde mir wünschen das Kia sowas in "Kleiner" baut.

  • Erstens hatte ich ja explizit darauf hingewiesen, "neuer Niro" , "gebrauchter XC60" zweitens, kennst du "Volvo Select"? Auch da hast eine Gewisse Garantie, zumal wir über einen PKW reden der gerade mal ein Jahr alt ist, also greift die Werksgarantie von Volvo sogar noch.

  • Volvo Select == 1 Jahr Garantie... geil :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • warum hast du den eigentlich nicht genommen?Noch weniger Kilometer, noch sparsamer???

    Weil ich/wir noch in der Findungsphase sind. Aber wenn man über den Tellerrand schaut, der Niro ist Toll, keine Frage, aber nicht die Neugeburt vom PKW. Es gibt viele tolle Autos für 30 000,- (wenn es nicht "Neu" sein muss). Wenn mir jemand die 5,5 l nicht glauben mag, naja dann muss man es ja auch nicht glauben :)
    Ich fahre mit meiner Zitrone (Citroen C4, 120 PS Benziner mit 5 Gängen) im besten Fall mit 4,1 Liter auf dem häufigst genutzten Weg (also zur Arbeit), mit dem Volvo würde ich diesen Wert auf Dauer unterbieten, ebenso mit dem Niro. Wenn man jetzt mal den Spritverbrauch außen vor lassen würde (der XC 60 würde nicht schlechter abschneiden), fahr mal mit einem XC60 und danach mit einem Niro, wenn jemand behauptet, der Niro wäre besser, dann lügt er sich selbst an. Und wo zuvor die Versicherung angesprochen wurde, der Niro ist ja jetzt nicht wirklich günstig wenn es um die Versicherung geht. Wie oft muss der Niro zur Inspektion? Nochmal, ich möchte den Niro nicht schlecht reden, tolles Auto, aber ein XC60 fährt sich halt einfach viel komfortabler und ich bin mir Sicher, ich unterbiete eure Verbräuche. :D